Tipps:Schöner Ja-Sagen im Fünfseenland

Wer einen besonderen Trauungsort im Landkreis Starnberg sucht, braucht nicht nur Geld, sondern vor allem Geduld.

Von Astrid Becker

1 / 10
(Foto: N/A)

Roseninsel: Romantischer geht es kaum, als auf dem Eiland im Starnberger See. Daher ist gerade dieser Trauungsort besonders begehrt.

2 / 10
(Foto: STA)

MS Dießen: Auf dem Ammersee ist nur dieser Raddampfer für Hochzeiten zugelassen. Um dort zu heiraten, muss das Schiff angemietet werden.

3 / 10
(Foto: Georgine Treybal)

Künsterhaus Gasteiger: Es ist ein architektonisches Kleinod, dass sich das Standesamt Utting als Außenstelle auserkoren hat.

4 / 10
(Foto: Georgine Treybal)

Rittersaal: Im Schloss Kempfenhausen finden Heiratswillige ein edles und "standesgemäßes" Ambiente vor.

5 / 10
(Foto: Georgine Treybal)

Linner-Mühle in Krailling: Für Freunde alter Handwerkskunst dürfte sich dieser Trauort bestens eignen. Geheiratet wird hier im historischen und bestens erhaltenen Mühlraum.

6 / 10
(Foto: Nila Thiel; .)

Schlossgarten: Das Wetter sollte zwar passen, zum Heiraten ist dieser prachtvolle Park aber wie geschaffen.

7 / 10
(Foto: Georgine Treybal)

Werson Haus : Der Künstler Jules Werson hatte sich hierher nach der Ermordung des bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner 1919 zurückgezogen. Heute gehört die Villa der Gemeinde Gilching.

8 / 10
(Foto: Nila Thiel)

Das Alte Pfarrhaus in Pöcking war lange Zeit in Privatbesitz, bevor es die Gemeinde 2003 erwarb und komplett renovierte.

9 / 10
(Foto: STA)

Museumsschiff Tutzing: Hier kann man nach dem Ja-Wort noch den ganzen Tag verbringen.

10 / 10
(Foto: Georgine Treybal)

Das Kurparkschlösschen Herrsching ist nicht nur von einem wunderschönen Park umgeben, sondern liegt direkt am Ufer des Ammersees.

© sz.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: