Starnberger See:Kreuzfahrt vor Alpenkulisse

Lesezeit: 1 min

Finanzminister Fahrenschon stellt Details zum neuen Dampfer vor, zur Ausstattung gehört auch ein Aufzug.

Wolfgang Prochaska

Starnberg - Wenn der Geschäftsführer der Bayerischen Seenschifffahrt, Walter Stürzl, ins Schwärmen gerät, dann ist er nicht zu halten. Also hörte man am Montag, als Stürzl das neue Schiff beschrieb, das im nächsten Jahr die Flotte auf dem Starnberger See bereichern wird, folgende Beschreibung: "Auf dem Oberdeck gibt es 30 Liegestühle. Wer sich dort mit einem Weißbier niederlässt, der kann Kreuzfahrtfeeling vor Alpenkulisse genießen. Wow!" Wie berichtet, soll der neue Dampfer etwa die Größe der "Starnberg" haben und die fast 60 Jahre alte "Seeshaupt" ersetzen. 800 Personen fasst der neue Dampfer.

Modell des neuen Luxusschiffes, das ab 2012 am Starnberger See zum Einsatz kommen soll. oh (Foto: N/A)

Zur Pressekonferenz auf dem Starnberger Werftgelände war Stürzl nicht allein gekommen. Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) ließ es sich nicht nehmen, die frohe Botschaft unter das Volk zu bringen. Von einer "Attraktivitätssteigerung" der Starnberger Schifffahrt sprach er, da auch das Werftgelände erneuert und die beliebte "Bernried" eine edlere Ausstattung erhalten wird: Am 20.Mai ist ihre erste Fahrt. Der neue, 60Meter lange Luxusdampfer, der im Sommer 2012 in See sticht, bildet dann den Höhepunkt der Modernisierungsaktion. 6,5 Millionen Euro kostet das Schiff, das auf der Luxwerft bei Bonn gebaut wird, dort entstanden auch die "Starnberg" und die "Herrsching". Die Kosten trägt die Seenschifffahrt. Zur Ausstattung des Ein-Rumpf-Schiffes werden auch ein Aufzug, ein Salon mit Klimaanlage und ein Rundgang gehören, damit sich die Passagiere "frei bewegen" können. Für Kinder gibt es eine eigene Abteilung samt Wickeltisch. Auch die Radler kommen nicht zu kurz: 30 Radständer sind auf dem Schiff vorgesehen. Damit sich auch die Senioren wohl fühlen, sind die Hinweisschilder besonders groß gestaltet. Zwei starke Dieselmotore mit Partikelfilter, die elastisch gelagert sind, sorgen für vibrationsarmen Lauf. In diesem Juli ist die Kiellegung auf der Luxwerft. Der Rohbau soll im Januar fertig sein. Danach wird das Schiff zweigeteilt nach Starnberg transportiert und hier zusammengesetzt. Die "Seeshaupt", das einstige Flaggschiff, wird hingegen verschrottet. Über den Namen des neuen Schiffs - zur Auswahl stehen Possenhofen, Seeshaupt oder Tutzing - findet unter www. abendschau.de eine Abstimmung statt.

© SZ vom 19.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: