Museum der Phantasie:Ottifanten im Buchheim-Museum

Otto Waalkes - hier bei der Eröffnung seiner Ausstellung "Größte Otto-Waalkes-Ausstellung aller Zeiten" - präsentiert seine Werke vom 17. Juni an auch im Bernrieder Buchheim-Museum. (Foto: Guido Kirchner/dpa)

Der Komiker und Musiker Otto Waalkes präsentiert in Bernried rund 200 Gemälde, Zeichnungen, Plattencover und Original-Requisiten.

Ein Ostfriese kommt nach Oberbayern: Otto Waalkes zeigt zu seinem 75. Geburtstag eine Schau seiner Bilder im Buchheim-Museum am Starnberger See. "Otto - die Ausstellung" umfasst laut Ankündigung rund 200 Gemälde und Zeichnungen, ergänzt durch Plattencover, Filmplakate und Originalrequisiten sowie Audio- und Videoaufnahmen. Die Werke sind vom 17. Juni bis 11. November zu sehen. Über Waalkes schreibt das Museum: "Das Multitalent ist dafür bekannt, Menschen mit überraschenden Pointen zu unterhalten. Bisher bestanden die meist aus Wörtern, Musik und Geräuschen. Jetzt halten sie endlich still und werden bildhaft. Denn Otto ist auch ein Meister der Malerei. Und das nicht nur nebenher: Waalkes studierte Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg." Während seiner Karriere als Komiker und Musiker sei Waalkes der Malerei und dem Zeichnen stets treu geblieben, man denke nur an die "Ottifanten". Seine Leidenschaft kommt nicht von ungefähr: "Viele Maler malen zunächst mal zum eigenen Vergnügen", zitiert ihn das Museum. "Dazu gehöre auch ich. Beim Malen mache ich erstaunliche Entdeckungen: Wie sich Farben zueinander verhalten, wie sie sich verändern, wenn sie auf eine Untermalung treffen, wie eine Andeutung genügt, um vom Auge des Betrachters zu einer real wirkenden Form ergänzt zu werden." Und weiter: "Wenn ich male, entsteht durch jede Schicht, die ich einem Bild hinzufüge, ein neues Erlebnis."

© SZ/kna/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: