Barrierefreiheit:Stockdorfer müssen noch länger auf Lift am S-Bahnhof warten

Lesezeit: 1 min

Der Einbau war zuletzt auf März verschoben worden, jetzt soll der Aufzug im Sommer kommen. Das Rathaus zeigt wenig Verständnis für die Bahn.

Von Blanche Mamer, Stockdorf

Schlechte Nachrichten für die S-Bahn-Nutzer in Stockdorf: Der Einbau des Aufzugs verzögert sich noch bis Mitte des Jahres. Das teilte eine Bahn-Sprecherin in Zusammenhang mit dem Zeitplan für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Gilching-Argelsried mit. Als Grund für die Verspätung nannte sie Lieferschwierigkeiten des Herstellers. Das ist ärgerlich für die Zugfahrer und für die Gemeinde Gauting.

Im Rathaus hatte man sich fest auf die Mitteilung verlassen, dass Anfang März definitiv mit dem Einbau begonnen werde. Die Geschäftsleiterin im Rathaus, Maike Wendt, zeigt daher nur wenig Verständnis: "Leider haben wir von der erneuten Verzögerung auch erst aus der Presse erfahren. Wir sind verärgert, dass die Bahn die Zusagen wieder nicht einhalten kann", sagte sie. Es sei weder für die Gemeinde noch für die Bürger wirklich nachvollziehbar, dass nach der gelungenen Umbauphase 2017, der Einbau des Aufzugs nun so lange auf sich warten lasse. "Wir haben nochmals Kontakt zum Projektleiter der Deutschen Bahn aufgenommen, um einen sauberen Informationsstand für unsere Bürger zu erhalten", erklärte Pressesprecherin Ricarda Polz. Doch sie habe ihn nicht erreicht.

Fahrgäste, die in Stockdorf zur S-Bahn gehen, kennen das Problem seit mehr als 40 Jahren: Der Bahnsteig ist nur für junge, leichtfüßige Menschen gut zu erreichen. Lange haben die Stockdorfer nun auf den barrierefreien Ausbau warten müssen. Erst nach mehreren Anläufen war der Bahnhof in dem Gautinger Ortsteil in die Förderung des Freistaates Bayern aufgenommen worden. Mit dem barrierefreien Ausbau im vergangenen Jahr hätten die Nöte der Zugfahrer nun ein Ende haben sollen. Doch der problemlose Zugang für Rollstuhlfahrer, Senioren, Mütter mit Kinderwagen und Reisende mit Koffern ist solange ist ohne Aufzug zum Bahnsteig noch immer nicht verwirklicht. Die Gemeinde hatte im Oktober den runderneuerten Bahnhof mit einem großen Fest eingeweiht. Nach dem ursprünglichen Zeitplan hätte der Umbau schon abgeschlossen und der Aufzug eingebaut sein sollen. Die Lieferung des Lifts wurde bereits drei Mall verschoben und immer erst auf Nachfrage kommuniziert. Auch darüber zeigt man im Gautinger Rathaus alles andere als glücklich.

© SZ vom 02.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: