Ramersdorf/Perlach:Skaten bis in die Nacht

Gekämpft und gewonnen: Die jungen Leute aus dem Kinder- und Jugendtreff in Neuperlach haben sich für die Beleuchtung ihrer Anlage eingesetzt. (Foto: Kpaou Kondodji)

Lichtprojekt Im Gefilde bekommt den Stadtentwicklungs-Preis

Wieso sollte man Skateanlagen nur bei Tageslicht nutzen können? Die jungen Erwachsenen Mona Madfai und Minh Tran vom Young City Movement haben mit viel Engagement für eine Flutlicht-Anlage für den Sport- und Skatepark "Im Gefilde" gekämpft. Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V, dem Kinder- und Jugendtreff Come In, dem Bildungslokal Neuperlach und dem Technischen Hilfswerk München-Ost organisierten sie im Herbst vergangenen Jahres ein Event. Dabei wurde die Skateanlage beispielhaft abends und nachts beleuchtet.

Dafür bekam das Projekt nun den ersten Preis des Schulwettbewerbs zur Stadtentwicklung, den das Planungs- und das Bildungsreferat ausgelobt haben. Den zweiten Preis erhielt Silvia Stitzinger, Abiturientin am Carl-Spitzweg-Gymnasium in Germering. Sie entwarf ein visionäres und nachhaltiges Gebäude, das als Quartierszentrum auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne stehen könnte. Es wurden zwei dritte Plätze vergeben: einmal an Schüler des Klenze-Gymnasiums, die untersucht haben, wie man olympische Sportstätten in die Stadtplanung integrieren kann. Zum anderen an die Klasse 12b der Rudolf-Steiner-Schule in Daglfing. Die Schüler gingen der Frage nach , was sich Jugendliche für ein neues Stadtviertel im Münchner Nordosten wünschen.

Bis zum 29. September werden alle Beiträge im Plan-Treff, Blumenstraße 31 (werktags acht bis 18 Uhr), gezeigt.

© SZ vom 31.07.2017 / DÜ. - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: