Planegg/Gräfelfing:Startschuss fürs Entenrennen

Der Entenverkauf für das Würmtaler Entenrennen am Samstag, 16. Juni, hat begonnen. In drei Dutzend Verkaufsstellen im Würmtal - Rathäusern, Kirchen, Büchereien und vielen Läden - kann man die quietschgelben Plastiktierchen für fünf Euro erstehen. Last-Minute-Käufe sind aber auch am Renntag selbst bis 13.30 Uhr noch möglich. Um 14 Uhr stürzen sich die Enten dann zuhauf von der Brücke bei der Friedenskirche in Gräfelfing in den Fluss, um auszumachen, wer die schnellste ist.

Passend zur anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft sind Enten mit blauen Trikots im Angebot. Einen Wettbewerb für die schönsten "Design-Enten" gibt es dieses Jahr nicht, stattdessen wird zum ersten Mal ein Malwettbewerb am Renntag selbst ausgetragen. Die besten Bilder zum Thema Ente und Fußball werden speziell prämiert. Die Erlöse aus dem Entenverkauf sowie alle Einnahmen des Familienfestes rund um das Rennen verwendet der veranstaltende Verein Miteinander zu 100 Prozent für seine Jugend- und Sozialarbeit, unter anderem für die Finanzierung der halben Diakonenstelle der Kirchengemeinde Gräfelfing.

© SZ vom 05.06.2018 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: