Neuperlach:Toilette für den Wochenmarkt

Anwohner wollen ihr WC am Hanns-Seidel-Platz nicht verlieren

So gut wie jeder und jede dürfte schon in die Verlegenheit gekommen sein, unbedingt ein WC finden zu müssen. Insofern wundert es nicht, dass im Bezirksausschuss (BA) Ramersdorf-Perlach ein interfraktioneller Antrag jetzt einstimmig verabschiedet und an die Stadt weitergeleitet wurde: Die zuständigen Referate sollen dafür Sorge tragen, dass die öffentliche, werbefinanzierte Toilettenanlage am Hanns-Seidel-Platz versetzt und im Stadtbezirk erhalten wird. Als möglichen neuen Standort schlägt der BA den Theodor-Heuss-Platz und seine Umgebung vor, wo sich ein großer Spielplatz befinde und künftig auch der Wochenmarkt seinen neuen Standort finden werde. Ebenso denkbar wäre die Skateanlage im Gefilde.

Die Begründung hat mit der künftigen Gestaltung der Ortsmitte zu tun. So stimmten die Lokalpolitiker in ihrer Januar-Sitzung zu, die beiden U-Bahn-Ausgänge vom Sperrengeschoss des U-Bahnhofs Neuperlach Zentrum zum Hanns-Seidel-Platz beziehungsweise zur Thomas-Dehler-Straße (südlich) aus dem Planfeststellungsbeschluss herauszunehmen. Dies geschah, um den Weg für eine weitere Umsetzung der Bauvorhaben am Hanns-Seidel-Platz zu ebnen. Allerdings wird man in der Folge auch die Toilettenanlage abbauen müssen. Da sie durch verschiedene Litfaßsäulen im Stadtbezirk finanziert werde, solle sie auch dem Stadtbezirk erhalten bleiben. An den vorgeschlagenen Standorten wäre eine Toilette eine wichtige Ergänzung der dortigen Freizeitstätten, heißt es im Antrag abschließend.

© SZ vom 19.02.2018 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: