Neuperlach:Perlach-Stift für zwei Generationen

Zwei Generationen unter einem Dach: Auf einem 3455 Quadratmeter großen Grundstück am Gerhart-Hauptmann-Ring 42 entsteht derzeit das Pflegezentrum Perlach-Stift, das auch eine heilpädagogische Kindertagesstätte beherbergen wird. Robert Wießner, Geschäftsführer der Firma Bayern Care aus Erlangen, hat jetzt den Grundstein für das Gebäude gelegt, das im Herbst 2018 fertig sein soll. Auf dem Grundstück war bereits zuvor die heilpädagogische Tagesstätte der Kinderarche untergebracht. Da jedoch das Gebäude baufällig war, musste es abgerissen werden. Das neue Pflegezentrum soll laut Wießner Platz bieten für 81 Bewohner, die Kindertagesstätte im Erdgeschoss ist für bis zu 32 Kinder konzipiert. Ziel ist, dass die Nachbarschaft für beide Einrichtungen zu einer Bereicherung wird.

Die Pflegeeinheiten liegen in den oberen drei barrierefrei zugänglichen Etagen des Pflegezentrums. Für jede Etage sind zwei Wohngruppen mit einem zentralen Aufenthaltsbereich inklusive einer Wohnküche vorgesehen. Im Erdgeschoss befinden sich neben der Verwaltung des Perlach-Stifts die Gruppen-, Therapie- und Gemeinschaftsräume der Kindertagesstätte. Beiden Einrichtungen stehen eigene, geschützte Außenbereiche zur Verfügung. Darüber hinaus wird es eine Begegnungszone für Kinder und für Senioren geben. Das Grundstück ist Eigentum des evangelisch-lutherischen Kirchengemeindeamts München und wurde der Bayern Care über einen Erbbaurechtsvertrag langfristig überlassen.

© SZ vom 24.07.2017 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: