Nachhaltigkeit:Gegen die Wegwerf-Mentalität

Lesezeit: 4 min

Die Architektur-Professorin Silke Langenberg will dem Trend auch in der eigenen Branche entgegenwirken - und repariert mit ihren Studenten Alltagsgegenstände wie alte Lampen.

Von Alfred Dürr

Die Leuchte ist ein Designklassiker, aber leider nicht mehr zu gebrauchen. Der golden schimmernde Fuß ist kaputt und eigentlich ist die Lampe reif für den Sperrmüll. Der dunkelgrüne Glasschirm dieser sogenannten Bankerlampe, die ihren Ursprung aus dem Amerika der Zwanziger- und Dreißigerjahre hat, besteht nur noch aus Scherben, das Kabel für die Steckdose fehlt - also ab in die Tonne. Doch der Weg dieses zerstörten Gegenstandes war ein anderer. Er landete im Reparaturkurs an der Architekturfakultät der Hochschule München. Mithilfe eines 3-D-Druckers entstand ein neuer Schirm, und die Leuchte wurde auch wieder korrekt verkabelt. Die Bankerlampe erstrahlte, noch schöner als zuvor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEssay zum Bio-Konsum
:Öko? Ego!

Weltrettung, das war einmal. Heutzutage versucht man, die globalen Herausforderungen mit Bio-Läden und Gesundheitswahn zu lösen - auf die ganz persönliche Art eben.

Von Patrick Illinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: