München/Oberschleißheim:Drei Tote bei Verkehrsunfällen

Lesezeit: 1 min

Autofahrer überholt Bus und erfasst Fußgänger - angeblich mit 70 Stundenkilometern

Von Christian Rost, München/Oberschleißheim

Bei schweren Verkehrsunfällen auf Autobahnen und in Trudering sind am Freitag drei Menschen ums Leben gekommen. Am Nachmittag wurde ein 47 Jahre alter Mann an einer Bushaltestelle an der Friedenspromenade von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Nach Angaben der Polizei stieg der Mann, der selbst Busfahrer war, gegen 16.50 Uhr an der Haltestelle Vogesenstraße aus einem Linienbus aus und wollte noch vor dem stehenden Fahrzeug die Straße überqueren. Hinter dem Bus warteten drei Autos. Das letzte in der Reihe war ein BMW, den ein 29-jähriger Projektleiter steuerte. Offenbar des Wartens überdrüssig, scherte er plötzlich aus der Reihe aus und überholte den Bus. Zeugen sagten aus, das Auto sei etwa 70 Stundenkilometer schnell gewesen, als es den 47-Jährigen erfasste. Der Mann wurde über das Fahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Gegen ihn wird nun wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. Am BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro.

Auf der Autobahn A 92 kam am späten Freitagabend gegen 22.50 Uhr eine junge Frau ums Leben. Die 22-Jährige aus dem Landkreis Dachau war mit einem gleichaltrigen Mann aus dem Kreis Miltenberg in einem VW Polo unterwegs. Wer von ihnen am Steuer saß, ist unklar. Kurz vor der Anschlussstelle Oberschleißheim in Fahrtrichtung München geriet der Wagen auf den Grünstreifen und prallte dann gegen die Mittelleitplanke. Die Frau und der Mann stiegen aus und stellten sich zwischen den Polo und die Leitplanke. Ein nachfolgender Autofahrer sah das Hindernis auf der linken Spur noch rechtzeitig und konnte ausweichen. Ein hinter ihm fahrender 27-Jähriger indes erkannte die Situation zu spät und erfasste das Pärchen frontal. Die Frau erlag ihren schweren Verletzungen, der Mann erlitt multiple Brüche und kam in ein Krankenhaus. Der Autofahrer wurde leicht verletzt, musste aber vom Kriseninterventionsteam betreut werden.

Bereits am Freitagmittag war ein Mann mit seinem Motorrad auf der A 94 unterwegs. In der Ausfahrt Feldkirchen Ost verlor der 26-Jährige die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und krachte gegen die Leitplanke. Wie die Feuerwehr weiter berichtete, versuchten die Besatzungen eines First-Responder-Fahrzeugs und eines Rettungswagens, dem Motorradfahrer zu helfen. Er starb aber an den Folgen seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

© SZ vom 09.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: