Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Kontrollbesuche in Lokalen

Auch die Thalkirchner Straße wird nun nachts stärker überwacht

Von Birgit Lotze, Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt

Die "Feierbanane" franst aus in die Seitenstraßen. Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) will deshalb in diesem Jahr nicht nur die Gaststätten an der Müllerstraße, sondern auch die Betriebe an der Thalkirchner Straße nachts kontrollieren. Anlass bot ein Antrag aus der Bürgerversammlung im vergangenem November. Darin war von Lärmbelästigung die Rede, weil Lokale angeblich länger Getränke ausschenkten als erlaubt. Wer vorbeigehe, habe oft keinen Platz mehr auf den Gehwegen und müsse auf die Straße ausweichen. Das sei manchmal sicherheitsbedrohend. Außerdem habe es Probleme mit Betrunkenen und auch Sachbeschädigungen gegeben. Der Antragsteller hatte im November mehr Polizei und auch mehr Verkehrskontrollen gefordert, da öfter auch das geltende Tempo 30 nicht eingehalten werde.

Seit dem Jahr 2015 kontrolliert das KVR verstärkt die Müllerstraße. Nach massiven Beschwerden der Anwohner sicherte die Behörde damals zu, zusammen mit der Polizei mindestens einmal im Quartal sämtliche Gaststätten am Abend oder nachts zu überprüfen, ob sie die gaststättenrechtlichen Auflagen und die gesetzlichen Bestimmungen einhalten. Im vergangenen Jahr wurden in acht Nächten solche Kontrollaktionen durchgeführt. Dabei wurden offenbar zahlreiche Verstöße festgestellt. Insgesamt wurden jedenfalls 48 Bußgeldverfahren eingeleitet. Der Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt unterstützt die Ausweitung der Kontrollen in die Thalkirchner Straße.

© SZ vom 24.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: