Aying/Oberhaching/Ottobrunn:"Jugend musiziert"-Sieger im Radio

Lesezeit: 1 min

Mehrere junge Musiker aus dem Landkreis beweisen bei Preisträgerkonzert im Bayerischen Rundfunk an diesem Samstag ihr Können.

Von Udo Watter, Aying/Oberhaching/Ottobrunn

Um den musikalischen Nachwuchs in Bayern ist es generell ganz gut bestellt, und nicht zuletzt im Dunstkreis der Klassik-Metropole München erblühen viele Talente. Satte 81 erste Preise gingen beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", der im Mai in Kassel stattfand, in den Freistaat. Entsprechend freute sich Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich bei der Ehrung der Teilnehmer im Juli in München: "Eine tolle Leistung. Musikalische Nachwuchsförderung mit einer solchen Breitenwirkung ist für unsere bayerische Kulturlandschaft von sehr großem Wert", sagte er. "Deswegen freue ich mich, dass wir im Doppelhaushalt 2015/16 die Zuschüsse für 'Jugend musiziert' maßgeblich aufstocken konnten."

Beim Preisträgerkonzert treten zahlreiche Talente aus dem Landkreis auf

Das von ersten Bundespreisträgerinnen und -trägern gestaltete Musikprogramm wurde vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet, Ausschnitte dieses Konzertes sendet der Bayerische Rundfunk am Samstagnachmittag.

Auch etliche Talente aus dem Landkreis erhielten bundesweit höchste Weihen. Die Violinistinnen Katharina Strepp und Laura-Katharina Handeler aus Ottobrunn gewannen in Kassel etwa einen ersten Preis mit der Höchstpunktzahl 25. Auch Catalina Pires aus Ebenhausen/Schäftlarn überzeugte die Jury mit ihrem Geigenspiel und kam auf den ersten Rang. Die Pianistin Sophie Neeb aus Oberhaching errang ebenfalls den Platz an der Spitze, genauso wie Johanna und Victoria Kainz aus Arget, die am Hackbrett überzeugten.

16 000 junge Musiker nahmen in diesem Jahr am Wettweberb teil

Der musikalische Jugendwettbewerb findet seit 1964 regelmäßig auf Regional-, Landes- und Bundesebene statt. 2016 nahmen bundesweit rund 16 000 junge Musiker an dem Wettbewerb teil. Heuer gab es die Gelegenheit, in den Solo-Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Gesang (Pop) anzutreten sowie in den Ensemble-Kategorien Duo: Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble, Alte Musik und Besondere Instrumente.

Wer eine Kostprobe des Könnens der besten bayerischen Nachwuchstalente hören will, der kann dies am Samstag, 13. August, von 15.05 bis 17 Uhr auf BR-Klassik "On stage" tun.

© SZ vom 12.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: