Stadiondiskussion:Ein! Löwe! Gibt! Nicht! Auf!

Lesezeit: 1 min

Fans der Münchner Löwen in der Westkurve des Grünwalder Stadions beim Regionalliga-Derby zwischen dem FC Bayern München II und dem TSV 1860 München II. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Für wahre Sechzig-Fans gibt es nur einen Ort, an dem der TSV künftig spielen soll: das Stadion an der Grünwalder Straße. Fakten sind da nebensächlich.

Eine Glosse von Dominik Hutter

Pessimismus ist etwas für Anfänger. Und so freuen wir uns, hier verkünden zu können, dass der TSV 1860 München sich ein neues Fußballstadion bauen wird. Vorausgesetzt, es gibt überhaupt noch Kapazitäten in einer Stadt, in der vor lauter Konzertsälen, zweiten S-Bahn-Röhren und Tram-Tangenten ein schlimmer Engpass bei Baufahrzeugen und Presslufthämmern bestehen muss.

Leider scheidet der Standort Riem aus, weil dort ja wieder ein Flughafen entstehen soll. Der Münchner liebt seine Traditionen, und Riem ist auf lange Sicht ohne Flughafen fast so undenkbar wie der Marienplatz ohne Ekelfichte. Oder der Isarring ohne Stau.

Künftiges Sechzger-Stadion
:"Wenn die Stadt kooperativ ist, geht es schnell"

Giesing, Riem oder das Olympiastadion? Nach dem Besuch von 1860-Investor Ismaik diskutieren die Löwen über ihre künftige Spielstätte. Dabei gibt es im Verein weitaus drängendere Probleme.

Von Heiner Effern und Philipp Schneider

Auch die Stadiondebatte der Löwen hat eine große Tradition. Dazu gehört das Fehlen eines Finanzierungskonzepts, das 1860-Investor Hasan Ismaik natürlich auch diese Woche nicht im Gepäck hatte, als er in München zu Besuch war. Revolutionen sind eben nicht erwünscht, nicht einmal solche mit monetärer Substanz. Bleibt letztlich nur noch die Frage nach dem Wo.

Betonschüssel als Ausweichspielstätte

Für das Olympiastadion spricht natürlich, dass Franz Beckenbauer es einst wegsprengen wollte. Nur steht die Betonschüssel leider im Jahr 2024 nicht zur Verfügung, weil sie dann als Ausweichspielstätte für Olympia gebraucht wird - in Hamburg orientieren sich Bauprojekte traditionell am Schicksal der Elbphilharmonie.

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Und so läuft doch alles aufs Stadion an der Grünwalder Straße hinaus, den einzig wahren Sehnsuchtsort aller wahren Löwen-Fans. Die dortige Arena ließe sich locker für 30 000 Menschen ausbauen - vorausgesetzt, die Hälfte der Zuschauer ist schwanger. Wer eine solche Vorgabe als unrealistisch betrachtet, sollte seine negative Grundeinstellung überdenken, es geht hier immerhin ums Löwen-Stadion. Also, das nächste. Denn auch die Planungen fürs übernächste haben bereits begonnen.

© SZ vom 25.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: