Aufstieg ist nur einmal im Jahr:"Bis dahin sind wir wieder fit"

Lesezeit: 2 min

Kapitän Peter "Bäda" Hoyer berichtet am Telefon von der Landesliga-Sause auf Mallorca und verrät, wer Bier-Pong-Champion wurde. Am Wochenende müssen die Fußballer des TSV Moosach allerdings nochmal ran...

Interview von Viviane Rückner, Moosach/Mallorca

Mit dem 5:2-Sieg vor einer Woche gegen Forstinning hat der TSV Moosach den Aufstieg in die Landesliga geschafft - der dritthöchsten Fußballliga Bayerns. Das macht den TSV zum erfolgreichsten Klub im Landkreis Ebersberg. Um das zu feiern, flogen die Spieler kurzerhand nach Mallorca. Bevor es am Samstag zurück geht, erinnert sich Mannschafts-Kapitän Peter Hoyer am Freitagmorgen am Telefon - leicht verkatert - an entscheidende Szenen.

SZ: Haut ihr ordentlich auf den Putz?

Peter Hoyer: Es ist sehr cool, wir haben ein großes Haus, sogar mit Pool. Ja, natürlich, wir sind gestern am Ballermann gewesen.

Und wie viele Drinks hattet ihr?

Die kann ich nicht mehr alle aufzählen...

Was hättet ihr denn gemacht, wenn ihr nicht gewonnen hättet? Wär es dann trotzdem nach Mallorca gegangen?

Drei von uns hatten vorher schon den Urlaub gebucht und wären so oder so am Sonntag gefahren. Nach dem Sieg haben sich am Montag sechs von uns einen Flug gebucht und sind spontan nachgereist.

Bei einem Unentschieden wärt ihr punktgleich mit Forstinning gewesen. Wie war das, als ihr 20 Minuten den Ausgleich zum 2:2 kassiert habt?

Wir waren, glaube ich, alle ziemlich nervös, aber dann haben wir nochmal alles gegeben, für das große Ganze und das haben wir ja dann auch super hinbekommen.

Seit wann bist du schon im Verein dabei?

Da war ich 15 Jahre alt - vor 14 Jahren also. Ich bin von der A-Klasse in die Landesliga aufgestiegen.

Was hat sich seitdem so verändert?

Es kamen natürlich viele neue Spieler dazu, was einen Verein immer verändert. Aber die meisten sind jetzt auch schon seit sechs oder sieben Jahren dabei.

Und morgen geht es dann weiter mit dem nächsten Spiel?

Ja genau, gegen die Sportfreunde Aying.

Nüchtern?

Ja, bis dahin sind wir wieder fit, es geht zwar um nichts mehr für uns, aber wir wollen trotzdem unser Bestes geben und Punkte holen. Danach geht's dann wieder feiern, diesmal mit den Fans.

Das heißt, ihr habt noch nicht genug vom Party machen?

Nein. So eine Meisterfeier gehört ja auch dazu. Für uns und für den Verein ist es was ganz besonderes, was wir da erreicht haben. Nun wollen wir uns auch bei unseren Fans bedanken, die immer mitfahren und uns unterstützen.

Wer von euch hat denn die meisten Bier-Pong-Runden gewonnen und darf sich jetzt Double-Sieger nennen?

Unser Mittelfeldmann Christian de Patro!

© SZ vom 20.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: