Dänisches Prinzenpaar in München:Drei Minuten Händeschütteln

Seehofer steht erst einmal im Regen, ebenso wie 200 Schaulustige, die vor der Residenz ausharren: Zwei Tage besucht der dänische Thronfolger Frederik mit seiner Frau Mary die bayerische Landeshauptstadt. Nach dem Eintrag ins Gästebuch geht's weiter in den Landtag.

1 / 7
(Foto: AFP)

Mit zehnminütiger Verspätung ist das dänische Kronprinzenpaar zu seinem zweitägigen Besuch in München eingetroffen. In der Residenz empfing Ministerpräsident Horst Seehofer mit seiner Frau Karin und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner den Thronfolger und seine Frau.

2 / 7
(Foto: Stephan Rumpf)

Vor der eigentlichen Ankunft gibt es erst einmal einen Fehlalarm: Um 13.10 Uhr wird die Delegation nach draußen beordert. Allerdings steigt nur eine Mitarbeiterin aus der mit Polizeieskorte anfahrenden Limousine. Also steht Seehofer im Regen und wartet weiter.

3 / 7
(Foto: Stephan Rumpf)

"Gegen den Regen kann ich nichts machen. Der Himmel weint, wahrscheinlich, weil der FC Bayern nicht im Championsleague-Finale ist", sagt Seehofer. Ebenfalls im Regen stehen etwa 200 Schaulustige, die auf des Prinzenpaar warten.

4 / 7
(Foto: dpa)

Dann sind es gut drei Minuten, in denen Frederik und Mary sich den Wartenden im strömenden Regen widmen. Aussteigen, winken, Fan-Hände schütteln, dann geht es rein in die Residenz.

5 / 7
(Foto: Stephan Rumpf)

Als blaublütige Unterstützung ist auch Gloria von Thurn und Taxis vor Ort.

6 / 7
(Foto: dpa)

Nach einem Gespräch in der Residenz igeht es zum Empfang in den Landtag.

7 / 7
(Foto: AP)

Vorher hat sich das Kronprinzenpaar in das Gästebuch der bayerischen Staatsregierung eingetragen. Anschließend essen sie mit geladenen Gästen zu Mittag.

© SZ.de/lime - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: