Allach/Untermenzing:Auf dem Weg der Besserung

Lesezeit: 1 min

Sanierung der Dreifachturnhalle zieht sich bis September 2017

Von Anita Naujokat, Allach/Untermenzing

Die Dreifachturnhalle des Schulzentrums an der Pfarrer-Grimm-Straße muss umfassend saniert werden. Ganz so dramatisch, wie es sich in der Sitzung des Bezirksausschusses (BA) angehört hatte, ist die Situation laut Baureferat allerdings nicht. "Es besteht und bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Sportler", sagt Sprecherin Dagmar Rümenapf. Die Maßnahmen dienten der Instandhaltung.

Die Arbeiten sollen in diesem und dem nächsten Sommer hauptsächlich während der Ferien stattfinden, um den Schulbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen; begonnen werde jeweils zwei Wochen vor dem Ferienstart. Zwischen beiden Bauphasen, also voraussichtlich von Ende September bis zwei Wochen vor den Sommerferien 2017, ist die Halle für den Sportbetrieb geöffnet. Beendet werden die Arbeiten voraussichtlich Ende September 2017.

In diesem Sommer wird das Oberlichtband der Turnhalle erneuert, der Prallschutz an allen vier Wänden wird ausgetauscht. Im kommenden Jahr wird das Dach saniert. Für beides braucht man einen Kran. Für dessen Standplatz, für den es keine Alternative gebe, müssten Bäume gefällt werden, sonst komme man mit dem Kran nicht ans Dach. CSU-Stadträtin und BA-Vorsitzende Heike Kainz sprach in der Sitzung von bis zu 17 Bäumen. Zwischen den Baumaßnahmen werden an dieser Stelle zunächst provisorische Fahrradständer errichtet. Die Anlage benötige viel Platz, sagte Heike Kainz. Doppelstöckige Fahrradständer kämen aus Sicherheitsgründen nicht in Frage, weil auch die kleineren Grundschüler die Anlage nutzten.

Wie es mit Nachpflanzungen aussieht, ist noch offen. Grundsätzlich gelte, dass jeder entfernte Baum ersetzt werden müsse, sagt Referatssprecherin Dagmar Rümenapf. Dies sei aber nicht immer an der gleichen Stelle möglich.

Während der Bauphasen wird der Schulsport ins Freie oder in die Hallen umliegender Schulen und Einrichtungen in erreichbarer Entfernung verlegt. Bereits jetzt nutzen Schüler des Schulzentrums die städtische Halle an der Eversbuschstraße. Das teilt Christina Warta vom Referat für Bildung und Sport mit. Auch seien Trainingszeiten in einem nahen Fitnesscenter angemietet worden.

© SZ vom 22.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: