Das Fernseh-Ehepaar Carpendale:Doppelherz

Lesezeit: 4 min

Traumpaar der deutschen Stars? Wayne und Annemarie Carpendale. (Foto: imago)

Wayne und Annemarie Carpendale sind eines der fernsehpräsentesten Ehepaare des Landes. Bei Sat 1 und Pro Sieben moderieren sie alles, was mit Liebe und Prominenz zu tun hat. Eine Begegnung.

Von Katharina Riehl

Es muss an einem Oktoberabend im Jahr 2007 gewesen sein, als die Moderatorin Annemarie Warnkross mit einer klassischen, aber für sie lebensverändernden Boulevardnachricht vor das Pro-Sieben-Publikum trat. Die Sendung taff, seit fast zehn Jahren ein fester Bestandteil der täglichen deutschen Prominenteninformationsversorgung, eröffnete sie mit einem Satz von poetischer Endgültigkeit. Sie sagte: "Es ist aus, Schluss, vorbei."

Was Annemarie Warnkross meinte, war das Ende der Liebe zwischen den beiden Schauspielern und Showbiz-Schönheiten Wayne Carpendale und Yvonne Catterfeld. Der Kölner Express betrauerte "Deutschlands schönstes Traumpaar", überhaupt ist so eine saftige Promitrennung natürlich ein Fest für den Boulevard, und somit auch für Annemarie Warnkross bei taff.

Kennern der Materie ist die Pointe dieser Geschichte natürlich klar, Annemarie Warnkross heißt seit knapp einem Jahr Annemarie Carpendale, das " Traumpaar unter den deutschen Stars" (promiflash.de) hat auf Ibiza geheiratet, und als Annemarie Warnkross einst die Trennungsgeschichte ihres jetzigen Ehemannes anmoderierte, sagt sie heute, da "dachte ich innerlich: Cool, vielleicht wird das ja jetzt was". Und auch so etwas ist natürlich ein Fest für den Boulevard.

Mit Aussicht auf mehr

Annemarie und Wayne Carpendale sitzen an einem Sommertag auf der Terrasse des Münchner Schickilokals Reitschule am Englischen Garten, wo der Mief der Pferde und das Surren der Fliegen über dem Salat Bestandteil des exklusiven Ambientes sind. Annemarie Warnkross und Wayne Carpendale sind beide schon seit vielen Jahren ausreichend prominent; die Carpendales aber sind derzeit eines der fernsehpräsentesten Ehepaare des Landes - mit Aussicht auf mehr davon.

Wayne Carpendale moderiert von der kommenden Woche an bei Sat 1 die Spielshow Deal or no Deal, die einst Guido Cantz ins Quotennirvana geführt hatte, und tritt dann im Winter in wirklich große Fußstapfen. Mit ihm, dem Schlagersängersohn und ehemaligen ZDF- Landarzt, belebt Sat 1 einen Klassiker der privaten Fernsehunterhaltung wieder: Wayne Carpendale übernimmt die Herzschmerzshow Nur die Liebe zählt, dank derer Kai Pflaume einst zum Schwiegersohn der Nation aufstieg. Annemarie Carpendale sagt: " Nur die Liebe zählt passt einfach wie Arsch auf Eimer auf Wayne. Oder Schatz?".

Annemarie und Wayne Carpendale, das ist klar, wissen wie es geht. Wie man Nähe aufbaut mit der nötigen Distanz, wie man die Öffentlichkeit in sein Leben blicken lässt, ohne sein Leben der Öffentlichkeit zu opfern. Zum Interview bringen sie Seppi mit, den puscheligen Nachbarhund, auf den sie ein paar Mal die Woche aufpassen, beim Sprechen halten sie sich an der Hand, sie nennen sich Schatz und manchmal auch Hase - und sie sind trotzdem sehr weit entfernt davon, ihr Gegenüber zu viel über sich erfahren zu lassen.

Annemarie Carpendale, 36, ist - das sagt sie selber - "eigentlich eine Pro-Sieben-Omi". Seit fast zehn Jahren moderiert sie das Boulevardmagazin taff mit Promiklatsch und buntem Allerlei, 2008 hat man ihr noch die Sendung red! auf den Leib erfunden, eine Stunde roter Teppich oder Germany's-Next-Topmodel-Exegese, was eben gerade so anfällt. Annemarie Carpendale macht das alles durchaus unterhaltsam und ausreichend trashig. Sie sagt, sie sei tatsächlich nie in Versuchung gewesen, ihren Sender Pro Sieben zu verlassen. Und wenn ihr Gatte Wayne jetzt gleich zwei Shows beim Schwesternsender Sat 1 moderiert, gehören die beiden bald zu den prominentesten Gesichtern des Unterföhringer Medienunternehmens. Sie, die Boulevardmaus. Und er?

Wayne Carpendale ist 37 und hat schon eine größere Karriere im Seniorenfernsehen hinter sich. Schön, wie er zweifellos ist, durfte er für das ZDF auf dem Traumschiff umherfahren, sich in Rosamunde-Pilcher-Filmen in fast ebenso schöne Frauen verlieben und wurde dann 2009 Hausherr einer der berühmtesten deutschen Fernsehadressen. Wayne Carpendale wurde der Landarzt, nachdem Walter Plathe nach 16 Jahren sein Stethoskop an den Nagel gehängt hatte, und pendelte (damals frisch verliebt in Annemarie Warnkross) nach Kappeln in Schleswig-Holstein; der AdW, sagt Wayne Carpendale. Arsch der Welt.

Peinliche TV-Formate
:Reste-Rampe für Promis

Kochen, boxen, tanzen, Känguruhoden verkosten: Deutschlands B-Promis treiben seit einigen Jahren im Fernsehen mithin recht peinliche Dinge. Eine unvollständige Liste der grausigsten Promi-Reality-TV-Formate.

Von Matthias Kohlmaier

Die Rolle des Herzenverschmelzers, die Wayne Carpendale jetzt von Kai Pflaume erbt, ist also lange nicht sein erstes Projekt auf den Spuren eines Anderen, denn schon lange bevor Wayne Carpendale der Nachfolger von Walter Plathe wurde, war er ja schon der Sohn von Howard Carpendale. Als Sohn eines der großen deutschen Schlagerstars, berühmt geworden mit "Ti amo" und blonder Föhnfrisur, trug er das Genre, das man ihm so zutraute, immer schon im Nachnamen mit sich: ein sanfter Schwiegermuttertraum. Wayne Carpendale sagt, er habe gegen diese Schublade nie aktiv angekämpft. "Ich habe schon ganz früh gesagt, dass ich nichts gegen Schubladen habe. Dann bau ich mir halt irgendwann eine Kommode daraus."

Schubladen sind das einerseits. Andererseits sind es auch sehr geschäftstaugliche Marken. Nicht, dass sie deshalb geheiratet hätten, aber mit "Mann von Annemarie Warnkross" und "Frau von Wayne Carpendale" sind jetzt natürlich noch zwei Schubladen dazugekommen.

Wir statt Ich

Wenn man da so sitzt mit Annemarie und Wayne Carpendale, muss man hin und wieder mal ein bisschen schmunzeln über all die offensive Harmonie, wenn er zum Beispiel einen Satz zuerst in der Ich-Form sagt und sich dann schnell verbessert ins "Wir". Oder wenn er einen Witz auf seine eigenen Kosten macht, und sie dann einspringt und das gerade rückt. Oder wenn man fragt, ob es zwischen ihnen eigentlich je das Gefühl der Konkurrenz gebe, dann sagt sie: "Ich freue mich über alles, was du machst, über jede Moderation, über jede Gala, die ich ja genauso gut machen könnte." Und er: "Du unterstützt es sogar."

In einer Medienwelt, in der jeder Mensch mit nur einem kleinen bisschen Prominenz sein Privatleben entweder verteidigen oder aufwendig inszenieren muss, erzählen Wayne und Annemarie Carpendale sehr gekonnt die Geschichte vom perfekten Paar. Was nicht heißt, dass sie das nicht wären. Aber die Frontfrau des Boulevardfernsehens weiß wahrscheinlich auch, wie wichtig es ist, die Deutung seiner Person selbst zu lenken.

Annemarie Carpendale muss jetzt los, Wayne bringt sie und Seppi zum Auto, und auf der Terrasse bleibt vor allem eine Gewissheit zurück: Nur die Liebe zählt.

© SZ vom 26.07.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: