ARD stellt "Tageswebschau" vor:Nachrichten aus Sicht der "Netz-Gemeinschaft"

Mit der "Tageswebschau", einem eigens für ein netzaffines Publikum produzierten News-Format, baut die ARD ihre Nachrichtenmarke weiter aus. Das Pilotvideo lässt aber eher Entertainment als Information vermuten.

Das Pilot-Video war vor allem ganz entsetzlich munter, es geht bei flotter Musik um das Computervirus Flame, eine selbstbewusste Frau in Saudi-Arabien, die sich wegen lackierter Fingernägel nicht blöd anreden lässt, und dann noch um einen besonders schönen Heiratsantrag.

Es sollen etwas andere Nachrichten werden. Mit der "Tageswebschau" verspricht die ARD Wichtiges aus "Politik, Wirtschaft und allen anderen Bereichen der Gesellschaft aus Sicht der Netz-Gemeinschaft." (Foto: dpa)

Kurzum: Die Neuheit, die die ARD am Donnerstag vorstellte und die es von 4. Juni an werktäglich geben soll, wirkte ganz und gar nicht wie die immerblaue ARD- Tagesschau. Trotzdem vermarktet die Redaktion das Produkt, das auf Digitalkanälen, in Radio und Internet zu sehen soll, unter dem Informations-Label und nennt es "Tageswebschau".

Versprochen werden "wichtige Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und allen anderen Bereichen der Gesellschaft aus Sicht der Netz-Gemeinschaft". Aus Sicht der ARD ist es ein weiterer Ausbau der Nachrichtenmarke, zuletzt wurde der Digitalkanal Eins Extra in Tagesschau.24 umbenannt. Der Konflikt mit Verlegern um die Tagesschau-App geht derweil weiter.

© SZ vom 01.06.2012/mahu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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