Süddeutsche Zeitung

ARD stellt "Tageswebschau" vor:Nachrichten aus Sicht der "Netz-Gemeinschaft"

Mit der "Tageswebschau", einem eigens für ein netzaffines Publikum produzierten News-Format, baut die ARD ihre Nachrichtenmarke weiter aus. Das Pilotvideo lässt aber eher Entertainment als Information vermuten.

Das Pilot-Video war vor allem ganz entsetzlich munter, es geht bei flotter Musik um das Computervirus Flame, eine selbstbewusste Frau in Saudi-Arabien, die sich wegen lackierter Fingernägel nicht blöd anreden lässt, und dann noch um einen besonders schönen Heiratsantrag.

Kurzum: Die Neuheit, die die ARD am Donnerstag vorstellte und die es von 4. Juni an werktäglich geben soll, wirkte ganz und gar nicht wie die immerblaue ARD- Tagesschau. Trotzdem vermarktet die Redaktion das Produkt, das auf Digitalkanälen, in Radio und Internet zu sehen soll, unter dem Informations-Label und nennt es "Tageswebschau".

Versprochen werden "wichtige Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und allen anderen Bereichen der Gesellschaft aus Sicht der Netz-Gemeinschaft". Aus Sicht der ARD ist es ein weiterer Ausbau der Nachrichtenmarke, zuletzt wurde der Digitalkanal Eins Extra in Tagesschau.24 umbenannt. Der Konflikt mit Verlegern um die Tagesschau-App geht derweil weiter.

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Quelle:
SZ vom 01.06.2012/mahu
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