Folsäure ist wichtig für ungeborene Kinder - wenn Schwangere das Präparat allerdings zu lange nehmen, steigt das Asthma-Risiko für das Baby.
Frauen, die auch in der fortgeschrittenen Schwangerschaft Folsäure einnehmen, setzen ihre ungeborenen Kinder nach einer australischen Studie möglicherweise einem erhöhten Asthma-Risiko aus.
Folsäure wird Frauen im Frühstadium der Schwangerschaft empfohlen - eine weitere Einnahme könnte für das Baby allerdings ein Risiko bergen. (© Foto: iStock)
Anzeige
Die in natürlicher Form in grünem Blattgemüse, verschiedenen Gemüsesorten, Nüssen und Eigelb vorkommende Folsäure wird Frauen im Frühstadium der Schwangerschaft empfohlen, um Neuralrohrdefekte beim Ungeborenen zu verhindern.
Der neuen Untersuchung zufolge erhöht eine Fortsetzung der Folsäure-Einnahme im weiteren Verlauf der Schwangeren jedoch das Risiko, dass das Kind später einmal Asthma bekommt, um 30 Prozent.
Von 550 untersuchten Frauen gab es bei denjenigen, die Folsäure lediglich vor der Empfängnis und während der ersten Schwangerschaftswochen einnahmen, kein erhöhtes Asthma-Risiko der Kinder. Frauen, die das Präparat dagegen noch zwischen der 16. und 30. Schwangerschaftswoche einnahmen, erhöhten das Asthma-Risiko ihres Nachwuchses dagegen um rund 30 Prozent, wie aus der im American Journal of Epidemiology veröffentlichten Studie hervorgeht.
Folsäure sei "unglaublich wichtig" bei der Verhinderung von Neuralrohrerkrankungen wie etwa Spina bifida, sagte Michael Davies von der Universität Adelaide. Da der Stoff jedoch biologisch besonders aktiv sei, müsse er auch mit Vorsicht behandelt werden.
Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...
(AFP/pfau)
Abholzungen im Amazonas-Gebiet
@Claude7
Alllgemein werden 400 Mikrogramm/Tag empfohlen, was übrigens der Dosis der meisten frei verkäuflichen Medikamenten entspricht. Vom der geplanten Schwangerschaft bis 1. Trimenon einnehmen.
Sie haben richtig gehört. Folsäure sollte ggf. vor einer geplanten Schwangerschaft eingenommen werden, max. in den ersten Wochen. Von einer Schwangerschaftsdauermedikation war und ist in seriösen Empfehlungen nirgends die Rede.
Steht in der Studie denn nichts über die Höhe der Folsäure-Dosierung, ab der es mit der Athma-Anfälligkeit bergauf geht? das wäre wertvolle Info für den geneigten Leser.
Danke
Und ich dachte mal gehoert zu haben, dass man Folsaeure primaer vor der Schwangerschaft einnehmen sollte, angeblich nuetze es nur, wenn es Monate bzw. Jahre vorher eingenommen wird.
Weiss jemand mehr dazu?
MfG,
Medscot