Geplantes Hochhaus "Triangle" in Paris:In der Luxusklasse der Investoren

Tour Triangle

Das Hochhaus "Triangle" darf gebaut werden.

(Foto: dpa)
  • Der Pariser Stadtrat hat dem neuen Hochhaus "Triangle" der Architekten Herzog & de Meuron doch noch die Genehmigung erteilt.
  • Die Stadträte hatten das 180 Meter hohen Glasbau in Dreiecksform im November 2014 noch abgeblockt.
  • Der Turm wird eine Zäsur in Paris sein, wo seit dem "Tour Montparnasse" von 1973 in der Innenstadt kein Hochhaus mehr gebaut wurde.

Von Joseph Hanimann, Paris

Nach der Aufhebung des Baustopps durch ein Pariser Gericht für das Projekt des Architekturbüros Sanaa im Kaufhaus La Samaritaine ist nun auch für das neue Hochhaus "Triangle" der Architekten Herzog & de Meuron der Weg frei.

Der Pariser Stadtrat hatte den 180 Meter hohen Glasbau in Dreiecksform, den der Baukonzern Unibail-Rodamco am Südwestrand der Stadt errichten will, im November mit einem bürokratischen Kniff abgeblockt.

Er verweigerte einfach die Sondergenehmigung für die Bauhöhe auf dem Gelände. Gegner fanden ansonsten, dass in einer Stadt mit heute schon einer Million Quadratmeter Bürofläche keine weiteren Büros nötig seien. Viele beschimpften das Projekt als Investorenarchitektur der Luxusklasse.

Die sozialistische Oberbürgermeisterin Anne Hidalgo verteidigte das Projekt nun als neue Attraktion für Paris. Nachdem ein Zehntel der vorgesehenen 70 000 Quadratmeter Büros auf dem Plan nachträglich in Hotelzimmer umgewandelt wurde, fand das Vorhaben im Stadtrat jetzt eine Mehrheit.

Der Turm wird eine Zäsur in Paris sein, wo seit dem "Tour Montparnasse" von 1973 in der Innenstadt kein Hochhaus mehr gebaut wurde. 2020 soll "Triangle" fertig sein. Weitere Türme, unter anderen von Jean Nouvel, sollen hinzukommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: