Deutsch-Französischer Medienpreis:Sog des Opportunismus

Lesezeit: 4 min

Außenminister Heiko Maas gratuliert Jürgen Habermas. Der ließ kein gutes Haar an den Sozialdemokraten. (Foto: Arne Immanuel Bänsch/dpa)

Der Philosoph Jürgen Habermas erhält in Berlin den Deutsch-Französischen Medienpreis - und liest den Gratulanten die Leviten.

Von Cerstin Gammelin

Am Mittwochabend feiert die SPD ausgelassen ein Sommerfest. Parteichefin Andrea Nahles hat die Koalitionspartner von CSU und CDU dazu eingeladen, die gerade zu Lasten der SPD den Bruch der Union vermieden haben. Statt die beiden selbstbewusst zum Regieren zu mahnen, freut sich Nahles, wer zusammen feiere, könne auch zusammen regieren. Der Streit, der eben noch die Koalition hätte sprengen können, erscheint als Lappalie. Man ist ja noch an der Macht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: