Afrobeat-Star Seun Kuti:"Ich möchte jeden Tag Afrikaner sein"

Lesezeit: 4 min

Oluseun "Seun" Anikulapo Kuti (35) ist Saxofonist, Sänger und Sohn der nigerianischen Afrobeat-Legende Fela Kuti. (Foto: Alexis Maryon)

Seun Kuti übernahm Band und Botschaft seines Vaters Fela, der nigerianischen Afrobeat-Legende. Er spricht über Heimat und erklärt, warum den Disney-Film "Black Panther" niemand in Afrika braucht.

Interview von Jonathan Fischer

Seit drei Generationen fordert die Familie Kuti die Machtstrukturen in Nigeria und überall in Afrika heraus. Funmilayo Ransome-Kuti kämpfte für Frauenrechte und gegen den Kolonialismus. Ihr Sohn Fela Kuti mischte Anfang der Siebzigerjahre Highlife, Funk und politische Texte zum neuen musikalischen Genre Afrobeat und wurde für seine Kritik an Nigerias Militärdiktatoren zusammengeschlagen und eingesperrt. Nach Felas Tod im Jahre 1997 setzten seine beiden Söhne Femi und Seun dessen musikalische Mission fort. Seun übernahm mit 14 Jahren Felas Band Egypt 80. Auf seinem neuen Album "Black Times" (Strut) zielt er auf die Rekolonisierung Afrikas durch Diktatoren und mit ihnen verbündete transnationale Konzerne.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBodenschätze
:Der Diamant von Sierra Leone

In einem kleinen Dorf im Osten des Landes wird einer der größten Diamanten der Welt gefunden. Die gezahlten 6,5 Millionen Euro sollen diesmal für alle sein. Doch es kommt anders.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: