ADHS-Diagnose:Der Zappelphilipp

MOI MAXIME HYPERACTIF SOUS TRAITEMENT

Hausaufgaben sind eine Tortur, wenn man nicht still sitzen kann. So wie dieser Junge, der aber keines der Kinder aus den beiden Geschichten ist.

(Foto: Martin/Le Figaro Magazine/laif)

Kinder mit ADHS dürfen nun schneller Tabletten bekommen. Für manche ist das ein Segen. Doch was, wenn die Ärzte sich irren? Über einen Jungen, der die falsche Diagnose bekam.

Von Christina Berndt

Es gibt etwas, das Jessica Schmidt einfach nicht mehr hören kann: Wenn wieder jemand etwas an ihrem Sohn Yigit auszusetzen hat. "Ich flipp dann fast aus", sagt die alleinerziehende Mutter, "über dieses Kind wurde schon viel zu viel gemeckert." Nachbarn, andere Eltern und vor allem die Lehrer: "Alle haben sich beschwert", sagt Schmidt, "aber keiner hat gesehen, was Yigit wirklich braucht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: