Schuldenkrise in Europa:Kurs der Deutschen Bank schmiert ab

Lesezeit: 1 min

Deutsche-Bank-Chef Ackermann schockt die Anleger mit einer Gewinnwarnung - die Aktie des Geldhauses rauscht nach unten. Weil auch andere Finanzinstitute schwächeln und die Angst vor einer Griechenland-Pleite wächst, stürzen Europas Börsen ab.

Die Deutsche Bank hat sich von ihrem angestrebten Rekordergebnis von zehn Milliarden Euro verabschiedet. Das Ziel sei außer Reichweite, erklärte Vorstandschef Josef Ackermann auf einer Investorenkonferenz in London. Die Erträge im dritten Quartal seien aufgrund der Unsicherheiten an den Märkten gesunken, außerdem werde das Institut 250 Millionen Euro auf griechische Staatsanleihen abschreiben. Daneben kündigte die Bank an, in den kommenden Monaten 500 Arbeitsplätze abzubauen. Die Aktien des Kreditinstituts fielen zeitweise um sieben Prozent und waren damit vorletzter Wert im Dax.

Der Dax bricht ein und der Euro-Kurs fällt: Die Angst vor einer Griechenland-Pleite, eine Gewinnwarnung der Deutschen Bank und Sorgen um eine französisch-belgische Bank lassen Europas Börsen abstürzen. (Foto: Reuters)

Auch andere Banken gerieten unter Druck: Der Kurs der Commerzbank rutschte zeitweise um fast sieben Prozent ins Minus. Insgesamt hat der deutsche Aktienmarkt nach dem schwachen Feiertagshandel auch am Dienstag weitere Verluste eingefahren. Der Dax stürzte bis zum Nachmittag um fast vier Prozent ab. Der MDax sank gar um 5,45 Prozent auf 7719 Punkte und markierte den tiefsten Stand seit Juni 2010. Auch der Euro verlor deutlich an Wert. Er notierte zeitweise bei 1,3144 Dollar - es ist der niedrigste Stand seit neun Monaten.

Neben den andauernden Sorgen wegen der europäischen Schuldenkrise und des zuletzt geringen Wachstums ist wohl auch die französisch-belgische Bank Dexia eine Ursache für den Absturz. Nachdem die Ratingagentur Moody's am Montag mit einer Herabstufung des Instituts gedroht hatte, brach ihr Kurs am Dienstag zeitweise um mehr als 30 Prozent ein. Der Bank werden Liquiditätsprobleme nachgesagt - Frankreich und Belgien wollen nun die Finanzierung des angeschlagenen Finanzinstituts sicherstellen.

Auch an den Börsen in Paris und Madrid verloren deshalb die Leitindizes in der ersten Stunde mehr als drei Prozent. Am Handelsplatz in Mailand ging der Kurs um 2,9 Prozent nach unten, in London um 2,7 Prozent. Die Kurse der Finanzinstitute verloren dabei zum Teil mehr als acht Prozent.

Erst am Freitag hatte der deutsche Leitindex mit einem Abschlag von rund 25 Prozent das schwächste Quartal seit neun Jahren abgeschlossen. Grund für die neuerlichen Kursstürze dürfte die anhaltende Angst vor einer Zahlungsunfähigkeit Griechenlands sein. Am Sonntagabend war bekanntgeworden, dass das hochverschuldete Land sein Sparziel für dieses Jahr nicht wird einhalten können.

© sueddeutsche.de/AFP/dpa/fo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: