Cyber-Attacke:E-Mail-Konten bei Yahoo gehackt

Der E-Mail-Dienst von Yahoo ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Angreifer nutzten dabei vertrauliche Informationen, die vermutlich aus einem Datendiebstahl bei einem anderen Unternehmen stammen.

Kriminelle haben sich Zugriff auf E-Mail-Konten bei Yahoo verschafft. Die betroffenen Nutzer wurden per E-Mail oder SMS informiert, teilte das Unternehmen mit. Sie sollten jetzt so schnell wie möglich ihre Passwörter ändern.

Offenbar hatten die Angreifer es auf die Namen und E-Mail-Adressen aus kürzlich gesendeten Nachrichten der Opfer abgesehen.

Ursache des Angriffs ist laut Yahoo keine Sicherheitslücke im System. Die Angreifer hätten vielmehr vertrauliche Informationen genutzt, die sie bei einem anderen Unternehmen gestohlen haben. Den Namen des anderen Unternehmens nannte Yahoo allerdings nicht. Auch wie viele Benutzerkonten betroffen sind, gab der Konzern nicht bekannt.

Anfällig für solche Angriffe sind vor allem Nutzer, die bei mehreren Diensten den gleichen Zugangscode verwenden - besser ist daher ein eigenes Passwort für jede Seite.

© Süeddeutsche.de/dpa/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: