Bericht der Bundesnetzagentur:Jeder Vierte surft nicht einmal halb so schnell wie versprochen

Experten sehen Chancen für den Breitbandmarkt

Viele Internetnutzer bekommen nicht die versprochene Leistung

(Foto: dpa)

"Bis zu 100 MBit pro Sekunde" versprechen die Provider. Doch die Wahrheit ist langsamer: Die volle Geschwindigkeit bekommt nur jeder sechste Kunde. Für einen Teil der Kunden ist der Anschluss jedoch schneller geworden.

Wer hier einen Internetzugang bestellt, surft schneller durchs Netz: Das suggerieren Werbeslogans, die "bis zu 100 MBit pro Sekunde" versprechen. Die Betonung liegt auf versprechen - denn erreicht werden die 100 MBit in der Regel nicht. Die Telekommunikationsanbieter tricksen mit dem kleinen Einschub "bis zu". So garantieren sie keine feste Geschwindigkeit, sondern lediglich eine Spanne mit Höchstgrenze. Statt den beworbenen 100 MBit können es also genauso nur 50 MBit sein, mit denen die Kunden durchs Internet surfen - oder noch weniger.

Gerade einmal jeder fünfte Internetnutzer in Deutschland ist mit der ihm versprochenen Geschwindigkeit im Netz unterwegs, ergab eine vergangenes Jahr veröffentlichte Untersuchung der Bundesnetzagentur. Jeder dritte müsste sich demnach mit der Hälfte des Tempos zufrieden geben oder sogar noch weniger. Die Studie bezog sich damals auf Daten aus dem Jahr 2012.

Jetzt hat sich die Netzagentur erneut die Qualität von Breitbandzugängen angesehen und verkündet: Anhand der Daten von 2013 seien erste Verbesserungen festzustellen (PDF). "Zwar wird die in Aussicht gestellte 'bis zu'-Datenübertragungsrate weiterhin oft nicht erreicht, viele Werte haben sich aber leicht verbessert", sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann.

Immerhin 77 Prozent bekommen mindestens die Hälfte der Leistung

Waren es bei der ersten Untersuchung noch knapp 70 Prozent, die nur mit der Hälfte des eigentlich erwarteten Tempos surfen konnten, sind es mittlerweile 7 Prozentpunkte mehr. Allerdings sind die Ansprüche bei dieser Messung nicht gerade hoch: Schließlich haben eben diese 77 Prozent immer noch gerade einmal die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit zur Verfügung.

Hinzu kommt, dass die Zahl der Nutzer, die die volle Geschwindigkeit erreichen, im Vergleich zur vorigen Studie sogar leicht abnahm. Waren es damals noch etwas mehr als 19 Prozent, sind es diesmal nur noch fast 16 Prozent.

Bei der Messkampagne konnten Verbraucher über die Internetseite "Initiative Netzqualität" kontrollieren, wie sehr sich die von ihren Anbietern in Aussicht gestellte und die tatsächliche Datenübertragungsrate unterscheiden. "Mit über 150.000 Endkundenmessungen war die Beteiligung der Nutzerinnen und Nutzer wieder erfreulich hoch", sagte Homann.

Auch diesmal zeigte die Untersuchung, die von Juli bis Dezember 2013 lief, dass Kunden mit Kabelanschlüssen den geringsten Ärger haben. Hier sind die Abweichungen zwischen tatsächlichem Tempo und vermarkteter Datenübertragungsrate am geringsten.

Ob jemand auf dem Land, im Vorort oder mitten in der Stadt surft, ist dagegen weniger relevant. Geographisch wurden lediglich kleine Differenzen festgestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: