Passau:Zoll findet 2500 Liter illegal gebrannten Schnaps in Scheune

Ein Landwirt hat sich mit der geheimen Brennerei offenbar einen lukrativen Nebenverdienst gesucht. Ob seine Schnäpse gesundheitsschädlich sind, wird derzeit noch geprüft.

Etwa 2500 Liter illegal gebrannten Schnaps mit einem Alkoholgehalt von bis zu 73 Prozent haben Zollbeamte in einer Scheune im Großraum Passau sichergestellt. Die Fahnder stießen neben großen Kunststofffässern mit Trinkbranntwein auch auf leere und bereits verkaufsfertig abgefüllt Flaschen in unterschiedlichen Größen und Geschmacksrichtungen, wie das Zollfahndungsamt München mitteilte.

Demnach steht der Inhaber der Scheune im Verdacht, den Schnaps in einer geheimen Brennerei selbst hergestellt oder solche Ware zugekauft zu haben. Der Landwirt war dem Zoll bereits im vergangenen Jahr aufgefallen, als er Obstbrände auf einem bayerischen Wochenmarkt verkaufte.

Ob der Genuss seiner Getränke gesundheitsschädliche Auswirkungen hat, wird nach dem Fund vom vergangenen Mittwoch noch untersucht.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: