Niederbayern:CSU-Politiker muss ins Gefängnis

34 Monate wegen Betrugs: Ein Kommunalpolitiker aus Freyung muss für 34 Monate in Haft. Bis zu seiner Festnahme saß der Mann für die CSU im Stadtrat.

Ein Kommunalpolitiker aus Freyung muss wegen Betrugs für 34 Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Passau urteilte, dass der 46-Jährige in seinem Autohandel mehrere Kunden um ihre Wagen geprellt hatte: Käufer zahlten zwar fünf- bis sechsstellige Summen für ihre bestellten Audi-, BMW- oder Porsche-Fahrzeuge - aber erhielten die Autos teilweise gar nicht.

Als mildernden Umstand wertete das Gericht die Tatsache, dass der Angeklagte selbst von seinen Geschäftspartnern betrogen worden war. Auch die Auswirkungen der Strafe auf seine berufliche und wirtschaftliche Stellung seien berücksichtigt worden: Der Mann saß bis zu seiner Festnahme für die CSU im Stadtrat.

© SZ vom 17.02.2011/hm/ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: