Flüchtlingspolitik:Seehofer überrascht mit Gesprächsangebot

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) lädt die Opposition zum Gespräch. (Foto: dpa)
  • Ministerpräsident Horst Seehofer will mit der Opposition im bayerischen Landtag über die Knackpunkte der Asylpolitik sprechen.
  • Seehofer legte sieben Punkte dar, wie er sich eine Begrenzung vorstellt.
  • Das Angebot kommt für die anderen Parteien überraschend.

Von Wolfgang Wittl

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat die Opposition im Landtag überraschend zur Zusammenarbeit in der Asylpolitik eingeladen. Er bitte die Fraktionssprecher von SPD, Freien Wählern und Grünen für kommende Woche zu einem Gespräch, um wirksame und rechtsstaatliche Lösungen zur Begrenzung der Flüchtlingszahlen zu finden, sagte Seehofer am Dienstagabend.

In Fragen von Humanität, Solidarität und Integration auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, sei nicht das Problem, dafür kenne er das Parlament gut genug: "Aber wir müssen jetzt auch über die Knackpunkte reden."

Regierungserklärung zu Flüchtlingen
:Seehofer stänkert nur ein bisschen

Der bayerische Ministerpräsident ist fest entschlossen, Merkels Kurs in der Flüchtlingspolitik nicht mehr hinzunehmen. Doch seine Möglichkeiten sind begrenzt.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Lösungen im Konsens gesucht

Seehofer legte sieben Punkte dar, wie er sich eine Begrenzung vorstellt. Dazu zähle die Rückführung von Asylbewerbern ohne Bleiberecht, eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen in Deutschland und Europa, die Bekämpfung von Fluchtursachen, eine bessere Kontrolle an den EU-Außengrenzen wie auch in Deutschland, eine Kontingentierung von Bürgerkriegsflüchtlingen sowie die Wiederherstellung von EU-Recht. Es sei ihm mit dem Angebot ernst, sagte Seehofer. Es habe auch nichts mit parteipolitischer Taktik oder mangelnder Handlungsfähigkeit der Staatsregierung zu tun.

Er unterbreite den Vorschlag aus Verantwortung gegenüber dem Land und aus Sorge vor einer Radikalisierung, erklärte Seehofer. In einem ersten Sondierungsgespräch soll ausgelotet werden, ob eine konsensuale Lösung möglich sei. Man könne gerne auch über weitere Punkte reden, sagte der Ministerpräsident. Spätestens nach einem zweiten Treffen müsse aber klar sein, "ob wir springen oder nicht". SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher sagte, er werde der Einladung folgen.

© SZ vom 21.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Asylpolitik
:Seehofer rechnet mit mehr Flüchtlingen in München

Die Zahl der Flüchtlinge könnte bald wieder steigen. Bei Kommunalpolitikern herrscht großer Unmut über die Landeshauptstadt.

Von Dominik Hutter und Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: