Finanzen:Bafög-Anträge können online gestellt werden

Der Freistaat Bayern übernimmt mit der Umstellung auf Online-Anträge eine Vorreiterrolle im Bund.

Schüler und Studenten in Bayern können ihren Bafög-Antrag von sofort an online stellen. Das gaben Bildungsminister Ludwig Spaenle und Finanzminister Markus Söder (beide CSU) am Dienstag bekannt. Spaenle sagte, er sei überzeugt, "dass dieses Verfahren die Antragstellung noch einfacher, klarer und transparenter macht".

Zudem dürfte es das gesamte Verfahren deutlich beschleunigen: Bislang mussten die gut 80 000 Studenten, die in Bayern Bafög beziehen, die nötigen Formulare jedes Jahr aufs Neue selbst ausdrucken oder beim zuständigen Studentenwerk abholen und sie dann ausgefüllt per Post zurückschicken - ein enormer Verwaltungsaufwand und teils monatelange Wartezeiten bis zur Bewilligung der Ausbildungsförderung waren die Folge. Künftig reichen einige Klicks im sogenannten BayernPortal ( www.freistaat.bayern). Die Seite bietet zahlreiche elektronische Verwaltungsdienstleistungen, nun also auch den Bafög-Antrag.

Um die Dienste zu nutzen, registriert man sich einmalig mit dem neuen Personalausweis. Mit dem digitalen Bafög-Antrag ist Bayern bundesweiter Vorreiter. Deshalb wird der Bescheid zunächst auch weiterhin per Post kommen: Bafög ist eine Bundesleistung, die digitale Bekanntgabe der Bewilligung ist aber noch nicht bundesweit geregelt.

© SZ vom 03.08.2016 / ack - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: