CSU:Abgesagt

Die CSU-Fraktion muss ohne Horst Seehofer Weihnachten feiern. Er hat Wichtigeres vor

Der Streit um den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen hat im Verhältnis zwischen Ministerpräsident Horst Seehofer und seiner CSU-Landtagsfraktion offenbar einiges verändert. Zumindest so viel, dass der CSU-Chef die Einladung zur Weihnachtsfeier der Fraktion nicht ausschlagen kann, ohne dass dazu eine Erklärung nötig wäre. Am kommenden Donnerstag treffen sich die CSU-Landtagsabgeordneten zur besinnlichen Einkehr, doch Seehofer wird nicht dabei sein. Handelt es sich jetzt um eine Retourkutsche, weil die Fraktion auf Konfrontation zu ihm ging? Ist er der Querulanten einfach überdrüssig? Weder noch. Um alle Spekulationen zu beseitigen: Seehofer hat an diesem Tag in Berlin wichtige Gespräche zum Länderfinanzausgleich zu führen. In München könnte derweil über die Startbahn geredet werden.

© SZ vom 27.11.2015 / wiw - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: