Coburg:Experten: Areal für Flughafen ungeeignet

Dem geplanten Coburger Flughafen könnte das Aus drohen. Das geht aus einem Schreiben des Luftamtes Nordbayern hervor. Demzufolge sei der bei Coburg geplante Landeplatz nach Meinung von Luftfahrtexperten nicht geeignet, um dort einen Flughafen zu bauen. Dies betreffe vor allem die Topografie des Areals. Man müsse die Planer auffordern, ihren Antrag auf Genehmigung zurückzunehmen. Die Projektgesellschaft plant seit neun Jahren einen Landeplatz im Kreis Coburg. Der Bund Naturschutz (BN) begrüßte das Schreiben. Erst kürzlich habe man das Projekt erneut in Frage gestellt. Nun hoffe man auf das Aus, werde aber erst jubeln, wenn dieses besiegelt sei, sagte BN-Landesbeauftrager Richard Mergner. Willi Kuballa, Geschäftsführer der Projektgesellschaft, erwiderte, sämtliche aufgeworfenen Genehmigungshindernisse seien seit langem bekannt und "mit geringem Aufwand lösbar".

© SZ vom 21.08.2015 / KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: