Außenpolitik:Bayern eröffnet zwei neue Botschaften

Der Freistaat Bayern will sein weltweites Engagement verstärken und eröffnet zwei neue politische Repräsentanzen in Israel und in der Ukraine. Außerdem wird die Zahl der Auslandsvertretungen aufgestockt, um die Wirtschaft zu stärken. Bisher hat Bayern 25 Wirtschafts-Repräsentanzen in 20 Staaten, neu dazu kommen West-China, Iran und Südkorea. Das beschloss das Kabinett am Dienstag.

Mit Israel gelte es die schon heute intensive Zusammenarbeit etwa in der Wirtschaft, beim Schüleraustausch und bei Bürgerbegegnungen weiter auszubauen, hieß es. Deshalb werde zur bestehenden Wirtschaftsrepräsentanz noch eine politische kommen. Eine Unterstützung der unmittelbar an der EU-Außengrenze liegenden Ukraine sei wiederum im unmittelbaren bayerischen Interesse, teilte die Staatskanzlei mit. Gerade erst hat Ministerpräsident Horst Seehofer die Ukraine besucht, um die Zusammenarbeit zu stärken.

© SZ vom 31.05.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: