Alternative Trauung:Alles außer Hochzeit

Lesezeit: 3 min

Viele Verliebte nutzen gravierte Schlösser, um ihre Liebe an Brücken ein Denkmal zu setzen. (Foto: picture alliance / dpa)

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine freie Trauung - und gegen eine kirchliche Eheschließung. Der freie Hochzeitsredner Ralf Elcheroth erzählt, wie man auch anders heiraten kann.

Von Hans Kratzer, München

Dass der Mensch ein kurioses Wesen ist, das spüren Hochzeitsredner wie Ralf Elcheroth ziemlich intensiv. Elcheroth hat in seiner Tätigkeit, die er seit gut sieben Jahren ausübt, viel Kurioses erlebt, aber auch gestaltet. Einmal, so erzählt er bei einer Tasse Kaffee, habe er einen Typen kennengelernt, der ihm ohne Umschweife kundtat, er habe zwei Frauen und wolle sich von ihm trauen lassen. Zwei Frauen zu heiraten, also eine "polyamore Beziehung" zu führen, ist in der abendländischen Rechtstradition eher nicht vorgesehen. Es ist ein klassischer Fall für einen freien Hochzeitsredner wie Elcheroth, der mit derlei Beziehungen kein Problem hat. Er lud die Dreiergruppe zum Gespräch, aus dem sich ergab, dass die Frauen 20 Jahre jünger sind als ihr Mann und dass sie beide ein Kind von ihm begehrten. Elcheroth sah auch, welch einen Aufwand sie für ihre Beziehung betrieben, sogar ein Haus bauten sie sich. Nach einer achtjährigen Beziehung ließen sich die drei Liebenden von Elcheroth in einer freien Zeremonie trauen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: