Volvo stellt eine Hybridgeneration der Zukunft vor. Der Antrieb, der mit dem Energieversorger Vattenfall entwickelt wurde, bringt Turbodiesel und Elektromotor unter einen Hut. Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid lässt sich in drei Antriebsmodi fahren: rein elektrisch, in sparsamer Kombination oder sportlich mit geballter Kraft. Volvo kombiniert erstmals einen Turbodiesel und einen E-Motor, der an der Steckdose tankt.
Die drei unterschiedlichen Fahrmodi lassen sich über Tasten am Armaturenbrett auswählen.
Der Elektromotor ( 51 kW / 70 PS; 200 Nm) treibt die Hinterachse an.
Der Steckdosenhybrid ist ein Gemeinschaftsprodukt von Autohersteller Volvo und Energiekonzern Vattenfall.
Der Elektromotor wird von einer 12 kW-Lithium-Ionen-Batterie gespeist.
Das Cockpit des Volvo V60 Diesel- Plug-in-Hybrid wurde modifiziert. Die Anzeigen geben jetzt zusätzliche ...
... Informationen über den Diesel- und Stromverbrauch, über den Ladezustand der Batterie und über die verbleibende Reichweite.
Ansonsten: der vertraute Anblick eines Volvo-Innenraums
Beim Start ist automatisch der sparsame Hybridmodus eingestellt.
Rein elektrisch schafft der Steckdosenhybrid eine 50-Kilometer-Distanz.
Im sparsamen Hybridmodus soll der Kombi nur 1,9 Liter Diesel verbrauchen - plus Energie aus dem Lithium-Ionen-Pack.
Je nach Stromstärke muss das Auto zwischen 3 und 7,5 Stunden an der Steckdose hängen. Und: Auf seinem Heimatmarkt Schweden will Vattenfall Käufern des Diesel-Plug-in-Hybrid-Kombis zu einhundert Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen anbieten.
Schon 2012 soll der Volvo V60 Plug-In-Hybrid zu den Händlern kommen.