Techno Classica 2013:Kurz vor der Übernahme

Branchentreff, Gebrauchtwagenmarkt und Teilebörse: Die Techno Classica in Essen gilt als größte Oldtimermesse der Welt. 2013 findet sie zum 25. Mal statt. Doch immer mehr vereinnahmen die Autobauer die Veranstaltung und versuchen, sie als Werbeplattform zu nutzen.

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Branchentreff, Gebrauchtwagenmarkt und Teilebörse: Die Techno Classica in Essen gilt als größte Oldtimermesse der Welt. 2013 findet sie zum 25. Mal statt. Doch immer mehr vereinnahmen die Autobauer die Veranstaltung und versuchen, sie als Werbeplattform zu nutzen. 1989 fand zum ersten Mal die Techno Classica in Essen statt, damals noch mit 30.000 Besuchern an zwei Tagen. 2013 ist sie die weltgrößte Messe für Klassiker. Die Techno Classica ist inzwischen auch eine riesige Börse für Oldies, knapp 2500 Sammler-Automobile aus allen Epochen stehen zum Verkauf. Im Bild ein Jaguar SS 100 aus dem Jahr 1939.

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Hochwertige Oldies gelten als "Garagengold" mit sicherem Wertzuwachs auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Dieser Effekt habe sich aber abgeschwächt, hieß es in einer Studie des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): Nach einem Boom im Jahr 2011 mit einem Plus von knapp neun Prozent stiegen die Werte im vergangenen Jahr nur noch um knapp vier Prozent.

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In den vergangenen Jahren haben auch viele Autobauer das Geschäft mit den alten Autos erkannt. Porsche beispielsweise präsentiert in diesem Jahr groß das Jubiläum des Porsche 911. Der Sportwagen wird 50 Jahre alt. Auf dem Stand des Herstellers sind insgesamt vier Neunelfer und ein 356 B T5 1600 GS Carrera GT aus dem Jahr 1960 zu sehen. Die eigentliche Sonderausstellung zum Jubiläum findet vom 4. Juni an im Porsche-Museum in Zuffenhausen bei Stuttgart statt.

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Mercedes zeigt auf seinem Messestand die Historie der S-Klasse. Die bisherigen zwölf Generationen sind erstmals alle gleichzeitig zu sehen.

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Die Autostadt zeigt sechs ungleiche Paare, die die Vielfalt aus 125 Jahren Automobilhistorie demonstrieren sollen. Hier stehen zum Beispiel ein 16 km/h langsamer Benz Patent-Motorwagen und ein Lamborghini Diablo GT, der es auf Tempo 338 schafft ...

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... ebenso nebeneinander wie ein Ein-Zylinder-Hanomag Kommissbrot und ein Cadillac V 16 Series 452 mit 16 Zylindern.

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Seat zeigt unter anderem einen Seat 600, von dem das letzte Exemplar vor 40 Jahren vom Band gelaufen ist.

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Der Skoda 420 Rapid Typ 421 markiert den Beginn der fast 80-jährigen Geschichte des Rapid.

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Volkswagen widmet sich in diesem Jahre der Geschichte des Golf GTI, der 1976 auf den Markt kam. Das Kalkül dahinter ist die Schaffung einer Werbeplattform für den neuen GTI, der in diesem Jahr erscheint. Interessant für Oldtimerfreunde ist da eher ein Passat GTI (im Bild), der jedoch ein Einzelstück geblieben ist.

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Lamborghini wird in diesem Jahr 50 und dokumentiert seine Historie mit einem Miura P 400 SV (im Bild) und einem 350 GT.

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BMW, Rolls-Royce und Mini stellen in Halle zwölf aus. Hier stehen in diesem Jahr die Themen 90 Jahre BMW Motorrad und 50 Jahre Mini Cooper S im Fokus. Bei Rolls-Royce ist ein rarer Silver Cloud I H. J. Mulliner Drophead Coupe von 1957 zu sehen (im Bild).

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Opel will seine neuen Cabriomodelle bewerben und stellt darum historische Cabrio-Studien und -Serienmodelle aus. Die Cabriolet-Historie des Unternehmens endet wenig überraschend mit der neuesten Version, dem Cascada (links). Rechts im Bild ein Admiral Cabriolet.

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Die Höhepunkte der Techno Classica sind allerdings in der Mitte der Halle sechs ausgestellt. Zu ihnen zählen ein Peugeot 402 Eclipse, ein Delage D6-70 von 1936 (im Bild), ...

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ein Talbot Lago T 150 C Teardrop Coupe (im Bild) mit einer Karosserie von Figoni et Falaschi aus dem Jahre 1938 und ein Bugatti 57 C mit Gangloff-Karosserie von 1939.

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Ebenfalls zu den automobilen Meisterwerken aus den 30er und 40er Jahren zählen der Delahaye 135 MS Coupe mit Pourtout-Karosserie (im Bild) sowie ein Talbot Lago T26 Grand Sport mit Saoutchik-Karosserie.

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Auch Einzelteile, Bücher, Zeitschriften und Kunstdrucke finden sich wie in jedem Jahr auf der Techno Classica in unüberschaubaren Mengen. Auf die Frage "Was ist das für ein Ersatzteil?", folgt daher bei all der Vielfalt nicht selten die Antwort: "Keine Ahnung. Aber wer es sucht, weiß schon, was es ist."

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Schnell noch nach Essen: Eine Isetta 250 fährt auf einer öffentlichen Straße zur Oldtimermesse Techno Classica. Noch bis zum 14. April zeigen knapp 1250 Aussteller aus 31 Nationen automobiles Kulturgut.

© süddeutsche.de/dpa/pi/goro - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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