Japan: Hayabusa:Der Falke lässt den ICE alt aussehen

Lesezeit: 1 min

Schnauze! Schnauze! Schnauze! Der neue japanische Hochgeschwindigkeitszug "Hayabusa" hat gezeigt, wie spektakulär Züge über die Gleise jagen können. Flott ist er auch.

Mit 300 Kilometern pro Stunde hat der neue japanische Hochgeschwindigkeitszug "Hayabusa" am Samstag seine Jungfernfahrt absolviert. Das neueste Modell des Shinkansen-Schnellzugs verbindet die Hauptstadt Tokio künftig zwei Mal täglich mit der Stadt Aomori im Norden der japanischen Hauptinsel Honshu.

Nicht unbedingt schneller als ein ICE - aber er sieht schneller aus. (Foto: AFP)

Sie wurde bisher nicht mit Hochgeschwindigkeitszügen angefahren und wird nun verstärkt als Ausflugsziel beworben. Die Strecke von 675 Kilometern legt der futuristische Zug mit der extrem flachen Schnauze in gerade einmal gut drei Stunden zurück. Im nächsten Jahr soll er dann mit einem Tempo von 320 Stundenkilometern der schnellste Zug Japans werden.

Der Chef der Eisenbahngesellschaft East Japan Railway Co., Mutsutake Otsuka, weihte den Hochgeschwindigkeitszug am Samstag ein. Obwohl sich die Schnellzüge in Japan vor allem durch ihre Pünktlichkeit auszeichnen, konnte der "Hayabusa" (zu Deutsch: Falke) unter den Augen von mehr als tausend Eisenbahn-Fans erst mit sieben Minuten Verspätung aus dem Bahnhof von Tokio rollen: Ein Passagier fiel kurz vor dem Start auf die Gleise, konnte aber aus eigener Kraft wieder auf den Bahnsteig klettern.

Japan entwickelt seit den 1960er Jahren immer wieder neue Modelle des Schnellzugs Shinkansen und hofft, die Technologie auch ins Ausland verkaufen zu können. Der erste Zug wurde 1964 zu den Olympischen Spielen in Tokio eingeweiht. Reisende ziehen die Bahn zwar einem Flug oder einer Autofahrt vor, allerdings dürfte wegen der schnell alternden Gesellschaft in Japan die Kundenzahl in Zukunft deutlich sinken. Regierung und Industrie versuchen deshalb, auch im Ausland neue Märkte für den Shinkansen zu erschließen.

Der schnellste Zug ist allerdings der Falke noch lange nicht: Erst im Dezember soll - nach Angaben des chinesischen Eisenbahnministeriums - ein Personenzug bei einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 486 Kilometern in der Stunde erreicht haben. Auch die ICE 3 fahren - etwa in Frankreich - schon regulär mit Geschwindigkeiten von etwas über 300 Stundenkilometer.

© sueddeutsche.de/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Japan: Hayabusa
:Frei Schnauze

Der Hayabusa ist der schnellste Zug Japans und hat dank seines langen Vorbaus ein spektakuläres Aussehen. Jetzt hatte er seine Jungfernfahrt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: