Autofinanzierung in den USA Alles auf Pump - bis zum Crash

Amerikanische Autokäufer gönnen sich wieder mehr Neuwagen - wegen der günstigen Spritpreise gerne auch große Pick-ups und SUVs.

(Foto: AFP)
  • In den USA wurden im vergangenen Jahr so viele Autos verkauft wie seit 2006 nicht mehr - die meisten davon auf Pump.
  • Das Gesamtvolumen der Autokredite beträgt etwa 975 Milliarden Dollar, ein Allzeithoch.
  • Viele der Autokredite sind "Subprimes", werden also an Schuldner mit schlechter Bonität vergeben.

Crash-Gefahr bei der US-Autofinanzierung

Seit der letzten großen Krise lässt der Begriff "Subprime" die Alarmglocken an den Finanzmärkten klingeln. Die exzessive Vergabe von Krediten an Verbraucher mit schwacher Bonität kann leicht im Desaster enden - das hat der Kollaps des US-Immobilienmarktes gezeigt. Einen ähnlich leichtfertigen Geldverleih wie damals sehen einige Analysten inzwischen bei der Autofinanzierung. Doch wie hoch ist die Crash-Gefahr diesmal?

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16,5 Millionen neue Autos wurden in den USA im vergangenen Jahr verkauft. Das sind sechs Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie seit 2006 nicht mehr. Billiges Geld spielt beim Absatzboom nach Einschätzung von Experten eine wichtige Rolle. Die US-Notenbank Fed hält den Leitzins seit Ende 2008 auf einem Rekordtief nahe null Prozent. Während Banken sich nach den schlechten Erfahrungen mit Hypothekendarlehen zurückhalten, sitzt das Geld bei der Fahrzeugfinanzierung locker.

Autokredite im Gesamtwert von fast einer Billion Dollar

"Autokredite bewegen sich auf einem Allzeithoch von mehr als 975 Milliarden Dollar", sagt Dennis Carlson, Volkswirt des Analysehauses Equifax. Im Dezember habe der Anstieg zum entsprechenden Vorjahreszeitraum 9,3 Prozent betragen, also merklich über dem Wachstum des Automarkts gelegen. Mehr als ein Viertel der gesamten Summe und fast ein Drittel aller neu vergebenen Autokredite entfallen auf das berüchtigte "Subprime"-Segment.

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Angesichts steigender Ausfallraten nehmen die Warnungen vor einer neuen Subprime-Krise zu. Auch innerhalb der Branche sieht man die Entwicklung offenbar zunehmend kritisch: "Ich bin mir nicht sicher, ab wann sich ein Boom in eine Blase verwandelt", sagt Mark Vitner, Ökonom des US-Kreditriesen Wells Fargo, dem Magazin Fortune. "Viele Leute kaufen Autos, die sie sich sonst wohl nicht leisten könnten." Und das gilt nicht nur für Neuwagen, sondern auch für Gebrauchte, wie die New York Times schreibt.