Samstag, 1. November 2014
Ruinpubs Budapest, Ungarn, ruinpubs.com Nachtleben Budapest Prost Europa

Ungarn mag unwirtlich geworden sein. Das alte jüdische Viertel in Budapest ist - Ironie der Geschichte - dagegen nun der freieste Ort des Landes. Eine Tour durch die Lieblingskneipen der jungen Hauptstädter wird so regelrecht zu einem politischen Akt.

Freitag, 31. Oktober 2014
Montafon, Skipiste in Österreich, Alpen, iStockphoto/Roland T. Frank / iStockphoto/Roland T. Frank Russische Alpentouristen Wenn der Rubel grollt

Kitzbühel, Ischgl, St. Anton: Österreichs Skiorte stellen sich auf Verluste ein, weil in diesem Winter die sonst so zahlungskräftigen russischen Gäste fernbleiben werden. Dafür gibt es zwei Gründe.

Donnerstag, 30. Oktober 2014
Chinesische Mauer, iStockphoto / iStockphoto Kuriose Fakten zu Sehenswürdigkeiten Was Sie noch nicht über die Chinesische Mauer wissen

Warum betrübte die "unvorstellbar lange Mauer" den ersten chinesischen Raumfahrer? Weshalb wurde das größte Bauwerk der Welt vorübergehend zum Abriss freigegeben? Wissenswertes über die Chinesische Mauer.

Dienstag, 28. Oktober 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Miley Cyrus ist der Horror

In den USA fängt Halloween früher an, als unsere Autorin dachte. Angesagt sind Breaking-Bad-Ganzkörperanzüge samt Atemschutzmasken, äußerst knappe Twerking-Outfits à la Miley. Und für den Hund ein Riesenspinnen-Outfit.

Montag, 27. Oktober 2014
A boy rides a horse in front of the Great Pyramids of Giza on the outskirts of Cairo, MARKO DJURICA / Archivfoto: Reuters Gefährliche Reiseziele Die Welt wird kleiner

Selten hat es so viele Warnungen des Auswärtigen Amts gegeben wie derzeit. Und selten wurde von so vielen Urlaubszielen abgeraten. Als Gradmesser für die Angst der Touristen gilt ein gebeuteltes Land: Ägypten.

Sonntag, 26. Oktober 2014
Flughafen Frankfurt-Hahn Übernachten, Thomas Frey / dpa Die schlimmsten Flughäfen der Welt Islamabad, Kathmandu, Frankfurt-Hahn

Ein Bewertungsportal hat seine Nutzer nach den schlechtesten Flughäfen der Welt gefragt. Auf Platz sechs, hinter Platzierungen aus Pakistan, Nepal und Usbekistan, landete Frankfurt-Hahn. Dafür kann ein anderer deutscher Airport in der Bestenliste überzeugen.

Samstag, 25. Oktober 2014
Haut-Verdon, Tafani Olivier/PR / Tafani Olivier/PR Wandern in der Haute Provence Spur der Steine

Wanderer in der Haute Provence gelangen an Orte, die schon verloren gegeben waren. In spektakulärer Landschaft werden alte Häuser hergerichtet - um so die Entvölkerung der Dörfer aufzuhalten.

Donnerstag, 23. Oktober 2014
Reykjavik, Island, Städtereise, tsuguliev - Fotolia; tsuguliev - Fotolia.com / tsuguliev - Fotolia Ideen für den Resturlaub Stadt, Land, Berg

Was tun, wenn für den Kurzurlaub die Entscheidung zwischen Städtereise und Wandern schwerfällt? Machen Sie einfach beides. Tipps für Kurztrips voller Kultur und Natur, von Valencia über Nizza bis Reykjavik.

Montag, 20. Oktober 2014
Korallenriff auf den Malediven, Four Seasons / Four Seasons Nachhaltiger Tourismus auf den Malediven Wir basteln uns ein Riff

Für die Natur der Malediven wäre es am besten, wenn es gar keinen Tourismus gäbe. Unrealistisch - stattdessen können Tauchurlauber im Indischen Ozean neue Korallen ansiedeln. Das Ziel ist groß: die Inseln vor dem drohenden Untergang zu retten.

Lokführerstreik - Berlin, Lukas Schulze / dpa Bahn und Lufthansa So viel Streik, so wenig Ärger

Eigentlich die besten Voraussetzungen für einen deutschlandweiten Verkehrsinfarkt: Die Lokführer wollten am Wochenende nicht fahren, nun heben die Piloten nicht ab. Warum dennoch alles überraschend ruhig bleibt.

Sonntag, 19. Oktober 2014
Lufthansa, Frank Rumpenhorst / dpa Streik bei der Lufthansa Diese Rechte haben Passagiere

Am Montag und Dienstag streiken die Lufhansa-Piloten erneut. Flüge in ganz Deutschland sollen ausfallen: Bekomme ich eine Entschädigung, falls mein Flug nicht geht? Wie gelange ich trotzdem ans Ziel? Mein Termin droht zu platzen, weil der Flug verspätet ist - kann ich zurücktreten?

Samstag, 18. Oktober 2014
Uno July und Lukhona Sitole, Rapper in Kapstadt,  Ill Skillz Entertainment /  Ill Skillz Entertainment Nachtleben Kapstadt Rand und Band

Die Partygänger im südafrikanischen Kapstadt denken oft noch schwarz-weiß. In der Long Street aber geht es bunt durcheinander. Unterwegs mit zwei Rappern im Nachtleben - oder vielmehr in ihrem öffentlichen Wohnzimmer.

Freitag, 17. Oktober 2014
Besteigung des Tasmangletschers, 1911, Neuseeland, Scherl / Süddeutsche Zeitung Photo "Die Philosophie des Kletterns" Friede den Verrückten

Die Aufsatzsammlung "Die Philosophie des Kletterns" widmet sich der Frage, warum Menschen eigentlich auf Berge steigen. Und geht dieses Rätsel genau richtig an.

Warnstreiks bei der Bahn, Patrick Pleul / dpa Streik bei der Bahn Das müssen Reisende wissen

Kann ich mein Ticket zurückgeben? Zahlt die Bahn für die Verspätung? Darf ich alternativ mit dem Taxi fahren? Und was passiert, wenn ich den Flieger verpasse? Alle wichtigen Infos für Fahrgäste.

Donnerstag, 16. Oktober 2014
Changi International Airport, Singapur, Changi Airport Group / Changi Airport Group Flughafen-Ranking 2014 Airports zum Davonlaufen, Airports für die Ewigkeit

Die Hassliebe, die Menschen Flughäfen entgegenbringen, produziert nicht zuletzt interessante Rankings. Eines davon beurteilt, wie unangenehm lange Aufenthalte sein können. Oder wie wundervoll.

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Germanwings, Rolf Vennenbernd / dpa Streik bei Germanwings Diese Rechte haben Passagiere

An diesem Donnerstag streiken Germanwings-Piloten, Flüge in ganz Deutschland sollen ausfallen: Bekomme ich eine Entschädigung, falls mein Flug nicht geht? Wie gelange ich trotzdem ans Ziel? Mein Termin droht zu platzen, weil der Flug verspätet ist - kann ich zurücktreten?

Dienstag, 14. Oktober 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Kriegsbeil auf Geschmacksknospen

Unsere Autorin hatte ja erwartet, dass die amerikanische Bierkultur sich stark von der heimatlich-bayerischen unterscheidet. Aber müssen Biere so schmecken, wie sie heißen - etwa "Tod und Steuern"?

Montag, 13. Oktober 2014
Blick aus den Cockpit auf ein anderes Flugzeug, Felix Gottwald Flugzeug-Fotos aus dem Cockpit Von oben herab

Felix Gottwald ist Pilot bei Lufthansa Cargo, doch er hätte genauso gut Fotograf werden können. Jetzt vereint er beide Leidenschaften und zeigt seinen Blick aus dem Cockpit - mit doppelt gesicherter Kamera.

Sonntag, 12. Oktober 2014
Sitzplatz Flugzeug Ticketpreise, Bergringfoto - Fotolia / Bergringfoto - Fotolia Nach Streit um Rückenlehne Flugpassagier drohen 20 Jahre Haft

Der Kampf um seine Beinfreiheit endete in Handschellen: Nach einem Streit um die Rückenlehne droht einem Mann eine lange Haftstrafe.

Samstag, 11. Oktober 2014
Nachtleben in Madrid, Viertel Malasaña, Spanien, imago stock&people / Imago Stock&People Nachtleben Madrid Rebellen der Straße

Erst übergeschnappt, dann abgestürzt: In Madrid ist die Krise noch nicht vorbei, aber der Aufbruch wird trotzdem schon mal anständig gefeiert. Ein Ausflug in das Nachtleben jenseits des alten Schickimicki.

Freitag, 10. Oktober 2014
Berliner Mauer, East Side Gallery, Sean Gallup / Getty Images Tourismus in Berlin im Jubiläumsjahr Wo geht's bitte zur Mauer?

"Mauer-Specials" mit Russisch Ei, Mauersegmente zum Selbermeißeln und Disney-DDR am Checkpoint Charlie: Der Berliner Tourismus kreist im Jubiläumsjahr völlig um das einstige Hassobjekt. Nur müssen die Besucher dessen Reste erst einmal finden.

Donnerstag, 9. Oktober 2014
Alpen, Schnee, Ski und Snowboard, MICHAELA REHLE / REUTERS Skitourismus und Klimawandel Schnee von morgen

In den Alpen wird es Zeit, die Skisaison vorzubereiten. Und den Schnee zu sichern. Für dieses Jahr haben die Wintermacher etwas ganz Neues entwickelt: eine künstliche Wolke, neben der klassische Schneekanonen alt aussehen sollen.

Mittwoch, 8. Oktober 2014
Pow Wow Kanada First Nations, Klaus Vogt / Klaus Vogt Pow Wow in Kanada Tanz der Freiheit

Auch Bleichgesichter sind den Stämmen auf Manitoulin Island willkommen. Doch ein "Pow Wow" ist keine Pocahontas-Show: Die Tänze erinnern an uralte Traditionen - und daran, wie die Kultur der First Nations ausgelöscht werden sollte.

Dienstag, 7. Oktober 2014
Warnstreik der Lokführer angekündigt, Jens Büttner / dpa Entschädigung bei Verspätungen Das müssen Bahnreisende wissen

Zugausfälle und Verspätungen: Von Dienstagabend bis Mittwochmorgen will die Lokführer-Gewerkschaft GDL streiken. Diese Rechte haben Fahrgäste.

USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Kein Fleisch? Essen Sie Wurst!

Die USA sind leider nur stellenweise ein Paradies für Vegetarier. In den Südstaaten führt der Wunsch, weder Fisch noch Fleisch zu bekommen, in eine kulinarische Wüste. Da hilft nur ein digitaler Wegweiser.

Montag, 6. Oktober 2014
Marlon Brandos Insel in Tahiti, TahitiFlyShoot/TMK, Warner Brothers Französisch-Polynesien Urlaub auf dem Marlon-Brando-Atoll

Bei den skandalträchtigen Dreharbeiten zu "Meuterei auf der Bounty" verliebte sich Hollywood-Legende Marlon Brando in eine 19-jährige Tänzerin - und in eine Insel. Zu Besuch auf dem Südsee-Atoll Tetiaroa bei Tahiti.

Samstag, 4. Oktober 2014
Prater in Wien, Tatonka GmbH / obs Nachtleben in Wien Nicht alle wollen ins Bett

Vieles an Wien ist brav, beschaulich und angepasst. Aber die Stadt hat auch eine wilde Seite. Man muss nur wissen, wo - und zur rechten Zeit kommen.

Freitag, 3. Oktober 2014
Hochkalter, Anne Gabl / Anne Gabl Bergtour auf den Hochkalter Der König und sein Narr

Der Watzmann beherrscht das Berchtesgadener Land. Er schaut von Milchtüten herab und schikaniert die Bergsteiger. Grund genug, einmal seinen Nachbarn, den Hochkalter, zu besuchen.

Donnerstag, 2. Oktober 2014
Reisepass, Stephan Rumpf / Stephan Rumpf Durcheinander im Reisepass Gestatten, Dr. Geb

Im Ausland weiß kaum ein Beamter, dass "geb." für "geboren" steht. Schwupps, werden die drei Buchstaben dann zum neuen Nachnamen, mit zum Teil skurrilen Folgen.

Wandern, Andreas Gebert / dpa Tipps für Planung, Ausrüstung und Notfälle In die Berge, aber sicher

Der Herbst ist die ideale Wanderzeit. Doch Freizeitsportler unterschätzen leicht die Gefahren beim Wandern und im Klettersteig. Wie Sie gut rauf- und sicher wieder herunterkommen.

Dienstag, 30. September 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Völlig maßlos

Die USA verwirren mit ihren ungewohnten Längen- und Mengenangaben, sogar Ziffern tanzen aus der Reihe. Und nicht einmal die eigene Wohnung liegt da, wo unsere Autorin sie vermutet.

Montag, 29. September 2014
Safari: Zebras in Botswana, Botswana Tourism Safari-Tourismus und Ebola Zu viel Angst vor Afrika

Auf Safari-Urlauber sind nicht nur die ärmsten Staaten im Osten und Süden des Kontinents angewiesen - doch seit Ebola bleiben Touristen aus. Als würde man nicht zum Oktoberfest fahren, weil in der Ukraine gekämpft wird, klagen Veranstalter.

Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn, Frank Leonhardt / Frank Leonhardt/dpa Neue Ticketpreise Bahn verschont Fernreisende

Auch Zugfahrer profitieren von Fernbussen: Wegen der starken Konkurrenz verzichtet die Bahn auf Preissteigerungen im Fernverkehr - zumindest in der zweiten Klasse. Passagiere im Regionalverkehr zahlen dagegen drauf.

Samstag, 27. September 2014
Handy Flugzeug Smartphone, iStock / iStock Surfen beim Fliegen EU erlaubt Internet in Flugzeugen

Eine neue EU-Regelung kippt das Internet-Verbot in Flugzeugen. Welche elektronischen Geräte sie an Bord tatsächlich erlauben, entscheiden die Fluggesellschaften selbst. Beim Telefonieren sind sich aber fast alle einig.

Hotel Fex im Engadin in der Schweiz, Stephan Rumpf / Stephan Rumpf Berghotel im Schweizer Engadin Fex-Appeal

Um 1850 in St. Moritz erbaut, zerlegt und in einem Seitental des Engadins wieder zusammengesetzt: Das Hotel Fex hat eine eigentümliche Vergangenheit - und beste Aussichten in der Gegenwart. Ein Besuch in der Berghütte mit Gran-Hotel-Flair.

Freitag, 26. September 2014
Whisky Puni aus dem Vinschgau, Puni Destillerie / Puni Destillerie Südtirol Wie der Whisky nach Italien kam

Die Schotten kamen in Badehose, doch in Südtirol standen sie im Schnee. Ihre Mission: die erste Whisky-Brennerei Italiens aufbauen. Nun kommt das Getreide im Vinschgau nicht nur ins Kümmel-Brot, sondern auch ins Nosing-Glas.

Donnerstag, 25. September 2014
Zürich - Bern, dpa/Draen Lovric-iStockphoto / dpa/Draen Lovric-iStockphoto Hippe kleine Städteschwestern Bern, die gemütlichste Hauptstadt der Welt

Touristen fahren in der Schweiz Ski - oder nach Zürich. Dabei ist Bern "mega härzig", also ganz besonders nett: schnuckelige Altstadt, Kunst, Kultur, Szene-Bars, Bären und Berge.

Mittwoch, 24. September 2014
Lake Powell, USA, Susanne Helmer / Susanne Helmer Austrocknender Lake Powell in den USA Die Wanne ist nur halb voll

Zwischen Utah und Arizona erstreckt sich ein gigantischer See. Los Angeles oder Phoenix könnten ohne die Wasserreserven nicht existieren. Doch eine Bootstour zeigt, wie dramatisch diese schwinden.

Dienstag, 23. September 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen So geizig, diese Touristen

Ganz schön peinlich: Es muss nicht unbedingt am Akzent liegen, wenn die Kellnerin genau weiß, dass ihr Gast aus dem Ausland kommt.

Montag, 22. September 2014
Ein Schiff erreicht bei Sonnenuntergang die Miraflores-Schleuse im Panamakanal., JOSE MIGUEL GOMEZ / Reuters Reiseurteil zu Kreuzfahrten Zu dunkel für den Panamakanal

Die Durchquerung des "achten Weltwunders" wurde als Höhepunkt der Kreuzfahrt angepriesen. Doch dann sehen die Passagiere im Panamakanal schwarz.