Donnerstag, 18. Dezember 2014
Screenshots Buchungsprozess auf Fluege.de, Screenshot von SZ.de / Screenshot von SZ.de Kostenfallen bei Online-Buchung von Flügen 120 Euro teurer als gedacht

Wer seinen Flug bei Online-Portalen wie fluege.de bucht, erlebt bei der Abrechnung manchmal eine böse Überraschung. Dabei dürften Reisevermittler eigentlich nur mit Preisen winken, die alle Gebühren schon enthalten.

Elizabeth Quinn Gallagher, Uncredited / AP Aufsehenerregende Annonce im Netz Kanadier findet neue Partnerin für Weltreise

Wie wahrscheinlich ist es, eine Frau zu finden, die so heißt wie die Ex-Freundin und an ihrer Stelle mit auf Weltreise geht? Es ist tatsächlich möglich - wie die erfolgreiche Annonce eines jungen Mannes aus Toronto beweist.

Baltrum im Winter, Ostfriesland, Insel in der Nordsee, www.ostfriesland.de / dpa-tmn/www.ostfriesland.de Insel Baltrum im Winter Ruhe, die süchtig macht

Im Winter, wenn das kalte Meer um die Küste tost und der Nordsee-Himmel in tausend Grautönen über allem hängt, dann wird Baltrum ein ganz besonderes Ziel. Die ostfriesische Insel bietet Besuchern wunderbar stille Natur.

Mittwoch, 17. Dezember 2014
Synagoge in Marrakesch, Marokko, Abdel Mohsin / dpa Jüdisches Lichterfest Zu Chanukka nach Marokko

Auch in diesem Winter reisen Zehntausende Juden aus aller Welt nach Marokko, um dort Chanukka zu feiern: Sie besuchen das Land, in dem vor 70 Jahren noch die größte jüdische Minderheit in der arabischen Welt zu finden war.

Montag, 15. Dezember 2014
Switzerland Winter; Skihistorie, unknown; Schweiz Tourismus / Switzerland Tourism Wintersport in den Alpen Wer hat's erfunden?

Die Schweizer feiern in dieser Saison 150 Jahre Wintertourismus. Zu Recht? In Österreich macht man ihnen das Jubiläum streitig. Weil sich Tradition gut verkauft, deutet jeder die Geschichte für sich.

Küsse in Kinofilmen - 'Vom Winde verweht', dpa / dpa Atlanta im Süden der USA Seit 75 Jahren vom Winde verweht

Hunderttausende kamen 1939 zur Filmpremiere von "Vom Winde verweht" nach Atlanta. Auch 75 Jahre später ist die Geschichte um Rhett Butler und Scarlett O'Hara Kult, so dass noch heute Fans nach Atlanta pilgern - und dort erfahren, dass Scarlett eigentlich ganz anders heißen sollte.

Samstag, 13. Dezember 2014
Passagiere Kabine Flugzeug, DB Heiko Stolzke / picture-alliance/ dpa Preiskampf bei Airlines Vollgestopft

Fluggesellschaften sparen an Platz und Service, damit sich der Betrieb ihrer Flugzeuge noch lohnt. Zumindest in der Economy Class wird Fliegen schon bald unangenehmer - manche Passagiere versuchen sich auf ihre eigene Art zu wehren.

Freitag, 12. Dezember 2014
Probleme bei Flugsicherheitssystem Luftraum über London teilweise gesperrt

Flüge von und nach London verspäten sich am Freitagabend teils deutlich: Wegen eines technischen Defekts ist der Luftverkehr über der Stadt vorübergehend stark eingeschränkt. Der Fehler soll mittlerweile jedoch behoben sein.

Deutsche Bahn AG vor Fahrplanwechsel, dpa Neue Ticketpreise bei der Deutschen Bahn Wer nun draufzahlt

Vom 14. Dezember an gelten der neue Fahrplan und die neuen Preise: Wegen der starken Fernbus-Konkurrenz verzichtet die Bahn auf eine Erhöhung im Fernverkehr - zumindest in der zweiten Klasse. Passagiere im Regionalverkehr haben weniger Glück.

Inside The City Of London's New Landmark Skyscraper, Oli Scarff / Getty Images Neues Bußgeld in London Es hat sich ausgespuckt

Die feine englische Art war es noch nie, in der Öffentlichkeit auf den Boden zu spucken. In London soll es nun aber richtig teuer werden. Auch anderswo sind Touristen gut beraten, besondere Verbote zu kennen.

Mittwoch, 10. Dezember 2014
A man eats noodle at a restaurant in Shanghai, ALY SONG / Reuters Tischsitten weltweit Für mich bitte das Fettnäpfchen

Auf der ganzen Welt gibt es Sitten und Gebräuche für die Nahrungsaufnahme - leider sind diese von Land zu Land verschieden. Aufessen oder nicht? Mit Stäbchen, Besteck oder den Fingern? Schlürfen erwünscht oder verboten? Essensregeln für Reisende.

Dienstag, 9. Dezember 2014
BGH-Urteil zu Pauschalreisen, Holger hollemann / picture-alliance/ dpa/dpaweb BGH-Urteil zu Pauschalreisen Reiseanbieter müssen Gebühren senken

Hohe Anzahlungen und horrende Stornierungsgebühren: Pauschalreisende werden von großen Reiseanbietern unangemessen benachteiligt, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof. Er gibt damit den Verbraucherzentralen recht, die dagegen geklagt hatten.

Skigebiete für alle, Rodelbahn Reinswald im Sarntal, Stefan Herbke / Stefan Herbke Skigebiete für Alpinfahrer, Langläufer, Rodler Weiß für alle

Die großen Skiarenen wetteifern um jeden Pistenkilometer - doch es geht auch anders: Diese fünf Wintersportgebiete bieten, was das Herz von Skifahrern, Langläufern, Tourengehern oder Rodlern begehrt. Alles in einem.

Reisebüro in Köln, 1930, OBS / obs/DERTOUR Reiserecht für Pauschalreisen Unmut statt Urlaub

25, 30, 40 Prozent? Der Bundesgerichtshof urteilt, welche Anzahlungen die Veranstalter von Pauschalreisenden verlangen dürfen. Und sind 90 Prozent Stornogebühren wirklich rechtens?

Samstag, 6. Dezember 2014
DS Eremito, Design Hotels / Design Hotels Hotel "Eremito" in Umbrien Ruhe jetzt!

Schon Franz von Assisi schätzte die Stille der Wälder Umbriens. Heute steht dort ein Hotel, in dem man am Abend schweigend essen muss, keinen Wlan-Empfang hat und sich in Klosterzellen zur Ruhe bettet.

Donnerstag, 4. Dezember 2014
Heißer Sommertag im Strandbad Wannsee in Berlin, Ralf Hirschberger / dpa Tourismus-Branche Comeback der Reisebüros

Plötzlich ist alles ganz anders: Viele Urlauber suchen wieder eine persönliche Beratung, ehe sie sich für ein Angebot entscheiden. Online-Portale dagegen wachsen schwächer als zuvor.

Mittwoch, 3. Dezember 2014
Erneuter Streik der Lufthansa-Piloten, Fredrik von Erichsen/dpa Streik bei der Lufthansa Diese Rechte haben Passagiere

Und gleich noch einmal: Am Donnerstag streiken die Lufhansa-Piloten schon wieder, dieses Mal trifft es Fernflüge: Bekomme ich eine Entschädigung, falls mein Flug nicht geht? Wie gelange ich trotzdem ans Ziel? Mein Termin droht zu platzen, weil der Flug verspätet ist - kann ich zurücktreten?

Montag, 1. Dezember 2014
Hotel-Bewertungen im Internet, Al Mohtasib Hotel-Bewertungen im Internet Gib's mir!

Falsche Behauptungen, Schmähkritik, manipulierte Einträge - Hoteliers klagen über Bewertungsportale, immer öfter landen Fälle vor Gericht. Dabei können Hotels von Reklamationen sogar profitieren.

Samstag, 29. November 2014
Kapstadt, Südafrika, Design, Iain Harris / Coffeebeans Routes Designhauptstadt Kapstadt Farbe den Hütten

Kapstadts Townships haben den Armutstourismus satt. Sie wollen stattdessen mit Design und Kunst ihre Gäste ansprechen - und das Leben in der Stadt nachhaltig verändern.

Dienstag, 25. November 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Schön ist nicht wundervoll genug

Wenn unsere Autorin in den USA schnörkellos von ihrem Urlaub berichtet, befürchten dort alle, dass es die langweiligste Reise ihres Lebens war. Schuld ist der Superlativ.

Montag, 24. November 2014
London Tower Bridge Themes, Andy Rain / dpa Glasboden der Tower Bridge in London Der ganze Stolz - ein Scherbenhaufen

Die Betreiber der Tower Bridge laden zum "Tanz über die Themse", um für den neuen, schicken Glasboden zu werben. Leider haben sie vergessen, den Besuchern die Bierflaschen abzunehmen.

Samstag, 22. November 2014
An ethnic Miao woman walks through a field in morning fog in the village of Basha, Congjiang county, JASON LEE / Jason Lee/Reuters Tourismus im ländlichen China So schön ruhig, so friedlich

Inzwischen haben auch viele Chinesen genug von überfüllten Städten. Es zieht sie in die Provinzen - in denen sie auf ethnische Minderheiten treffen. Diese müssen sich an ihre Rolle als Attraktion noch gewöhnen.

Freitag, 21. November 2014
Bundespolizei stellt 'EasyPass' vor, Flughafen, Passkontrolle, Boris Roessler / Boris Roessler/dpa Passkontrolle an Flughäfen Ganz mit der Ruhe

An immer mehr Flughäfen scannen Apparate den Ausweis, fotografieren seinen Inhaber und nehmen Fingerabdrücke. Auch in Deutschland. Das soll helfen, nervige Schlangen bei der Einreise zu verhindern, sorgt jedoch zugleich für Irritationen.

Donnerstag, 20. November 2014
, iStock/dpa/AFP / iStock/dpa/AFP Kuriose Fakten Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Mittwoch, 19. November 2014
Norwegische Pässe, Neue Design Studio / Neue Design Studio Designentwurf für norwegischen Reisepass So schön kann Staatsbürgerschaft sein

Reisepässe sind bislang vor allem eins: eine ästhetische Katastrophe. Norwegen hat nun in einem Ideenwettbewerb nach einem neuen Design gesucht. Der Gewinnerentwurf überzeugt mit frischen Farben, Fjorden - und einer Überraschung bei UV-Licht.

Dienstag, 18. November 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Niemand muss allein bleiben

Wer in San Francisco niemanden kennenlernt, ist selbst schuld. Gleichgesinnte findet man beim Yoga in der Kirche. Nur Romantiker haben Pech, sie müssen sich an strenge Regeln halten. Sex? Erst ab dem dritten Date.

Montag, 17. November 2014
Fußspuren im Wattenmeer, A2836 Carsten Rehder / dpa Geschenkideen für "Traveller" Auf den Spuren der Detektor-Sandale

Was schenkt man Vielfliegern und Globetrottern zu Weihnachten? Alternativen zu Nackenhörnchen und Reiseführern - für Hypochonder, Alleinreisende und völlig Verspannte.

Samstag, 15. November 2014
Wildspitze, mario webhofer; siehe Credits / TVB Pitztal Trend Skitourengehen Hügel der Massen

Noch vor Kurzem war Skitourengehen das Metier einiger weniger Bergfreaks - mittlerweile stapfen ganze Kolonnen im Gänsemarsch durch die weißen Flächen. Der Wintertourismus hat einen neuen Trend gesetzt und erzählt Marketingmärchen von Natur, Abenteuer und Einsamkeit.

Freitag, 14. November 2014
Fernbus gegen Bahn, Arno Burgi / dpa Fernbus und Bahn im Vergleich Durch die Nacht

Anbieter wie Meinfernbus.de machen der Bahn nun auch im Dunkeln Konkurrenz. Doch wie schneiden Nachtbus und Nachtzug im Direktvergleich ab? Reiseerlebnisse von der Strecke München-Berlin.

Mittwoch, 12. November 2014
, Stefan Sirtl / Stefan Sirtl Mit einem Sessel auf Weltreise "Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu"

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen.

Dienstag, 11. November 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Alle so lustig hier

In Kalifornien hebt Marihuana die Stimmung im Café, im Park und am Strand. Legal ist das nur für Patienten mit "Weed Card". Und plötzlich fühlen sich alle ein wenig krank.

Montag, 10. November 2014
Ko Samui, Segeln im Golf von Thailand, Sebastian Beck Segeln vor Ko Samui in Thailand Bleiben oder nicht bleiben

Die Insel Ko Samui im Golf von Thailand ist ein Ziel der Massen. Ihnen kann man am besten beim Segeln entfliehen - und steuert Strände an, die aussehen wie auf der Fototapete. Ein Paradies, wenn die Wellen nicht wären.

, John Minchillo / AP Nachtleben Williamsburg in New York Brooklyn schläft wirklich nicht

Williamsburg ist so hip geworden, dass die hippen New Yorker schon nicht mehr wissen, wohin sie in "Little Berlin" noch ausgehen sollen. Zum Glück öffnen immer wieder neue, besondere Clubs.

Samstag, 8. November 2014
Nach Lockführerstreik - Köln, Marius Becker / dpa Bahnstreik beendet Reisende müssen weiter mit Behinderungen rechnen

Bis alle Züge wieder normal fahren, wird es bis Montag dauern. GDL-Chef Weselsky ist schon jetzt erkennbar bemüht, sich versöhnlich zu geben.

Lokführerstreik - Düsseldorf, Martin Gerten / dpa Gelassene Reisende während des Bahnstreiks Warum nur rastet niemand aus?

Trotz ausfallender Züge gehen deutsche Reisende mehrheitlich gelassen mit dem Streik um. Das liegt auch am Internet. Dabei schadet es gar nicht, ab und an etwas Dampf abzulassen.

Lokführerstreik - Uelzen, Philipp Schulze / dpa Erlebnisse in Bahn, Fernbus und Flugzeug Reisen trotz Streik

Familienfeier, Fernbeziehung, Freunde besuchen: Viele Reisende wollen sich von der GDL nicht von ihrem Wochenendtrip abhalten lassen, auch mehrere "SZ.de"-Mitarbeiter nicht. Von München nach Hamburg, von Berlin nach Münster, mit dem Flugzeug, mit dem Fernbus, mit der Bahn - Berichte von unterwegs.

Freitag, 7. November 2014
Folgen des Bahnstreiks, Frank Rumpenhorst / dpa Reisen in Zeiten des Ersatzfahrplans Ballade auf den Bahnstreik

Der Lokführer-Ausstand bringt Chaos und Stillstand über Deutschland. Doch jenseits sauber durchgetakteter Fahrpläne entsteht Raum für das Schöne und Überraschende.

Donnerstag, 6. November 2014
Lokführerstreik - Brandenburg, Patrick Pleul / dpa GDL-Streik Die Leiden eines Berufspendlers

Als würde der Zahnarzt bei akuten Schmerzen sagen: "Kommen Sie in vier Tagen wieder." Der Immobilienkaufmann Fromund Hoffmann nimmt jeden Tag den Zug zur Arbeit. Eigentlich fährt er gerne Bahn. Wenn sie fährt.

Mittwoch, 5. November 2014
Vor dem Lokführerstreik - Region Hannover, Julian Stratenschulte / dpa GDL-Ausstand Was Sie über den Bahnstreik wissen müssen

Welche Alternativen gibt es zum Zugfahren? Wer profitiert von dem Ausstand und wie lange reicht die Streikkasse? Können Züge auch ohne Lokführer fahren? Und wie kommen Fußballfans zum Auswärtsspiel?

ICE Kurz vor Nürnberg Hbf, Martin Busbach / obs/Deutsche Bahn AG/Martin Busbach Vier Tage Streik bei der Bahn Das müssen Reisende wissen

Kann ich mein Ticket zurückgeben? Zahlt die Bahn für die Verspätung? Darf ich alternativ mit dem Taxi fahren? Und was passiert, wenn ich den Flieger verpasse? Alle wichtigen Infos für Fahrgäste.