Dienstag, 25. November 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Schön ist nicht wundervoll genug

Wenn unsere Autorin in den USA schnörkellos von ihrem Urlaub berichtet, befürchten dort alle, dass es die langweiligste Reise ihres Lebens war. Schuld ist der Superlativ.

Montag, 24. November 2014
London Tower Bridge Themes, Andy Rain / dpa Glasboden der Tower Bridge in London Der ganze Stolz - ein Scherbenhaufen

Die Betreiber der Tower Bridge laden zum "Tanz über die Themse", um für den neuen, schicken Glasboden zu werben. Leider haben sie vergessen, den Besuchern die Bierflaschen abzunehmen.

Samstag, 22. November 2014
An ethnic Miao woman walks through a field in morning fog in the village of Basha, Congjiang county, JASON LEE / Jason Lee/Reuters Tourismus im ländlichen China So schön ruhig, so friedlich

Inzwischen haben auch viele Chinesen genug von überfüllten Städten. Es zieht sie in die Provinzen - in denen sie auf ethnische Minderheiten treffen. Diese müssen sich an ihre Rolle als Attraktion noch gewöhnen.

Freitag, 21. November 2014
Bundespolizei stellt 'EasyPass' vor, Flughafen, Passkontrolle, Boris Roessler / Boris Roessler/dpa Passkontrolle an Flughäfen Ganz mit der Ruhe

An immer mehr Flughäfen scannen Apparate den Ausweis, fotografieren seinen Inhaber und nehmen Fingerabdrücke. Auch in Deutschland. Das soll helfen, nervige Schlangen bei der Einreise zu verhindern, sorgt jedoch zugleich für Irritationen.

Donnerstag, 20. November 2014
Kolosseum in Rom, Antike, Sehenswürdigkeit, A1809 epa ansa Danilo Schiavella / ag.dpa Kuriose Fakten zu Sehenswürdigkeiten Was Sie noch nicht über das Kolosseum wissen

Was haben sich moderne Fußballstadien von der Arena abgeschaut? Zu welchem Anlass erstrahlt das Kolosseum in buntem Licht? Und warum war irgendwann Schluss mit Seeschlachten und Gladiatorenkämpfen? Wissenswertes zum Wahrzeichen Roms.

Mittwoch, 19. November 2014
Norwegische Pässe, Neue Design Studio / Neue Design Studio Designentwurf für norwegischen Reisepass So schön kann Staatsbürgerschaft sein

Reisepässe sind bislang vor allem eins: eine ästhetische Katastrophe. Norwegen hat nun in einem Ideenwettbewerb nach einem neuen Design gesucht. Der Gewinnerentwurf überzeugt mit frischen Farben, Fjorden - und einer Überraschung bei UV-Licht.

Dienstag, 18. November 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Niemand muss allein bleiben

Wer in San Francisco niemanden kennenlernt, ist selbst schuld. Gleichgesinnte findet man beim Yoga in der Kirche. Nur Romantiker haben Pech, sie müssen sich an strenge Regeln halten. Sex? Erst ab dem dritten Date.

Montag, 17. November 2014
Fußspuren im Wattenmeer, A2836 Carsten Rehder / dpa Geschenkideen für "Traveller" Auf den Spuren der Detektor-Sandale

Was schenkt man Vielfliegern und Globetrottern zu Weihnachten? Alternativen zu Nackenhörnchen und Reiseführern - für Hypochonder, Alleinreisende und völlig Verspannte.

Samstag, 15. November 2014
Wildspitze, mario webhofer; siehe Credits / TVB Pitztal Trend Skitourengehen Hügel der Massen

Noch vor Kurzem war Skitourengehen das Metier einiger weniger Bergfreaks - mittlerweile stapfen ganze Kolonnen im Gänsemarsch durch die weißen Flächen. Der Wintertourismus hat einen neuen Trend gesetzt und erzählt Marketingmärchen von Natur, Abenteuer und Einsamkeit.

Freitag, 14. November 2014
Fernbus gegen Bahn, Arno Burgi / dpa Fernbus und Bahn im Vergleich Durch die Nacht

Anbieter wie Meinfernbus.de machen der Bahn nun auch im Dunkeln Konkurrenz. Doch wie schneiden Nachtbus und Nachtzug im Direktvergleich ab? Reiseerlebnisse von der Strecke München-Berlin.

Mittwoch, 12. November 2014
, Stefan Sirtl / Stefan Sirtl Mit einem Sessel auf Weltreise "Ein bisschen Wahnsinn gehört dazu"

Das rote Polstermöbel stand beim Sperrmüll am Straßenrand. Der Freiburger Stefan Sirtl nahm den Sessel mit - und lässt nun Menschen auf der ganzen Welt darauf für ein Foto Platz nehmen.

Dienstag, 11. November 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Alle so lustig hier

In Kalifornien hebt Marihuana die Stimmung im Café, im Park und am Strand. Legal ist das nur für Patienten mit "Weed Card". Und plötzlich fühlen sich alle ein wenig krank.

Montag, 10. November 2014
Ko Samui, Segeln im Golf von Thailand, Sebastian Beck Segeln vor Ko Samui in Thailand Bleiben oder nicht bleiben

Die Insel Ko Samui im Golf von Thailand ist ein Ziel der Massen. Ihnen kann man am besten beim Segeln entfliehen - und steuert Strände an, die aussehen wie auf der Fototapete. Ein Paradies, wenn die Wellen nicht wären.

, John Minchillo / AP Nachtleben Williamsburg in New York Brooklyn schläft wirklich nicht

Williamsburg ist so hip geworden, dass die hippen New Yorker schon nicht mehr wissen, wohin sie in "Little Berlin" noch ausgehen sollen. Zum Glück öffnen immer wieder neue, besondere Clubs.

Samstag, 8. November 2014
Nach Lockführerstreik - Köln, Marius Becker / dpa Bahnstreik beendet Reisende müssen weiter mit Behinderungen rechnen

Bis alle Züge wieder normal fahren, wird es bis Montag dauern. GDL-Chef Weselsky ist schon jetzt erkennbar bemüht, sich versöhnlich zu geben.

Lokführerstreik - Düsseldorf, Martin Gerten / dpa Gelassene Reisende während des Bahnstreiks Warum nur rastet niemand aus?

Trotz ausfallender Züge gehen deutsche Reisende mehrheitlich gelassen mit dem Streik um. Das liegt auch am Internet. Dabei schadet es gar nicht, ab und an etwas Dampf abzulassen.

Lokführerstreik - Uelzen, Philipp Schulze / dpa Erlebnisse in Bahn, Fernbus und Flugzeug Reisen trotz Streik

Familienfeier, Fernbeziehung, Freunde besuchen: Viele Reisende wollen sich von der GDL nicht von ihrem Wochenendtrip abhalten lassen, auch mehrere "SZ.de"-Mitarbeiter nicht. Von München nach Hamburg, von Berlin nach Münster, mit dem Flugzeug, mit dem Fernbus, mit der Bahn - Berichte von unterwegs.

Freitag, 7. November 2014
Folgen des Bahnstreiks, Frank Rumpenhorst / dpa Reisen in Zeiten des Ersatzfahrplans Ballade auf den Bahnstreik

Der Lokführer-Ausstand bringt Chaos und Stillstand über Deutschland. Doch jenseits sauber durchgetakteter Fahrpläne entsteht Raum für das Schöne und Überraschende.

Donnerstag, 6. November 2014
Lokführerstreik - Brandenburg, Patrick Pleul / dpa GDL-Streik Die Leiden eines Berufspendlers

Als würde der Zahnarzt bei akuten Schmerzen sagen: "Kommen Sie in vier Tagen wieder." Der Immobilienkaufmann Fromund Hoffmann nimmt jeden Tag den Zug zur Arbeit. Eigentlich fährt er gerne Bahn. Wenn sie fährt.

Mittwoch, 5. November 2014
Vor dem Lokführerstreik - Region Hannover, Julian Stratenschulte / dpa GDL-Ausstand Was Sie über den Bahnstreik wissen müssen

Welche Alternativen gibt es zum Zugfahren? Wer profitiert von dem Ausstand und wie lange reicht die Streikkasse? Können Züge auch ohne Lokführer fahren? Und wie kommen Fußballfans zum Auswärtsspiel?

ICE Kurz vor Nürnberg Hbf, Martin Busbach / obs/Deutsche Bahn AG/Martin Busbach Vier Tage Streik bei der Bahn Das müssen Reisende wissen

Kann ich mein Ticket zurückgeben? Zahlt die Bahn für die Verspätung? Darf ich alternativ mit dem Taxi fahren? Und was passiert, wenn ich den Flieger verpasse? Alle wichtigen Infos für Fahrgäste.

Dienstag, 4. November 2014
Lokführerstreik - Köln, Rolf Vennenbernd / dpa Streik der GDL Preise für Fernbusse steigen massiv

Seit geplagte Pendler statt der Bahn den Fernbus nehmen, schnellen die Ticketpreise in die Höhe. Viele Kunden finden das unverschämt. Doch die Preise der Anbieter kommen immer auf dieselbe Weise zustande - auch während des Streiks.

Finnair's quarterly profit drops 38 per cent, Udo Weitz / dpa Annonce im Internet Weltreise mit Elizabeth

Wenn die Reise gebucht ist, die Beziehung aber in die Brüche geht: Was tun mit dem Ticket der Ex-Partnerin? Ein Mann sucht im Internet nach einer neuen Reise-Begleitung. Aber das ist schwierig.

USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Mein Arzt, der Held

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten preisen Ärzte im Internet ihr Geschick und werben mit Sonderangeboten um Patienten. Doch was will uns ein Mediziner mit einem Selbstporträt in Kampfmontur sagen?

Montag, 3. November 2014
Reisen für Singles, Strand, Badeurlaub, imago stock&people / Imago Stock&People Reisen für Singles Adieu, Katzentisch

Singles bekommen kleine, aber teure Zimmer und werden am Tisch neben der Küchentür abgefertigt. Extra Angebote für Alleinreisende werden deshalb immer beliebter - dafür muss man noch nicht einmal Single sein.

Samstag, 1. November 2014
Ruinpubs Budapest, Ungarn, ruinpubs.com Nachtleben Budapest Prost Europa

Ungarn mag unwirtlich geworden sein. Das alte jüdische Viertel in Budapest ist - Ironie der Geschichte - dagegen nun der freieste Ort des Landes. Eine Tour durch die Lieblingskneipen der jungen Hauptstädter wird so regelrecht zu einem politischen Akt.

Freitag, 31. Oktober 2014
Montafon, Skipiste in Österreich, Alpen, iStockphoto/Roland T. Frank / iStockphoto/Roland T. Frank Russische Alpentouristen Wenn der Rubel grollt

Kitzbühel, Ischgl, St. Anton: Österreichs Skiorte stellen sich auf Verluste ein, weil in diesem Winter die sonst so zahlungskräftigen russischen Gäste fernbleiben werden. Dafür gibt es zwei Gründe.

Dienstag, 28. Oktober 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Miley Cyrus ist der Horror

In den USA fängt Halloween früher an, als unsere Autorin dachte. Angesagt sind Breaking-Bad-Ganzkörperanzüge samt Atemschutzmasken, äußerst knappe Twerking-Outfits à la Miley. Und für den Hund ein Riesenspinnen-Outfit.

Montag, 27. Oktober 2014
A boy rides a horse in front of the Great Pyramids of Giza on the outskirts of Cairo, MARKO DJURICA / Archivfoto: Reuters Gefährliche Reiseziele Die Welt wird kleiner

Selten hat es so viele Warnungen des Auswärtigen Amts gegeben wie derzeit. Und selten wurde von so vielen Urlaubszielen abgeraten. Als Gradmesser für die Angst der Touristen gilt ein gebeuteltes Land: Ägypten.

Sonntag, 26. Oktober 2014
Flughafen Frankfurt-Hahn Übernachten, Thomas Frey / dpa Die schlimmsten Flughäfen der Welt Islamabad, Kathmandu, Frankfurt-Hahn

Ein Bewertungsportal hat seine Nutzer nach den schlechtesten Flughäfen der Welt gefragt. Auf Platz sechs, hinter Platzierungen aus Pakistan, Nepal und Usbekistan, landete Frankfurt-Hahn. Dafür kann ein anderer deutscher Airport in der Bestenliste überzeugen.

Samstag, 25. Oktober 2014
Haut-Verdon, Tafani Olivier/PR / Tafani Olivier/PR Wandern in der Haute Provence Spur der Steine

Wanderer in der Haute Provence gelangen an Orte, die schon verloren gegeben waren. In spektakulärer Landschaft werden alte Häuser hergerichtet - um so die Entvölkerung der Dörfer aufzuhalten.

Donnerstag, 23. Oktober 2014
Reykjavik, Island, Städtereise, tsuguliev - Fotolia; tsuguliev - Fotolia.com / tsuguliev - Fotolia Ideen für den Resturlaub Stadt, Land, Berg

Was tun, wenn für den Kurzurlaub die Entscheidung zwischen Städtereise und Wandern schwerfällt? Machen Sie einfach beides. Tipps für Kurztrips voller Kultur und Natur, von Valencia über Nizza bis Reykjavik.

Montag, 20. Oktober 2014
Korallenriff auf den Malediven, Four Seasons / Four Seasons Nachhaltiger Tourismus auf den Malediven Wir basteln uns ein Riff

Für die Natur der Malediven wäre es am besten, wenn es gar keinen Tourismus gäbe. Unrealistisch - stattdessen können Tauchurlauber im Indischen Ozean neue Korallen ansiedeln. Das Ziel ist groß: die Inseln vor dem drohenden Untergang zu retten.

Lokführerstreik - Berlin, Lukas Schulze / dpa Bahn und Lufthansa So viel Streik, so wenig Ärger

Eigentlich die besten Voraussetzungen für einen deutschlandweiten Verkehrsinfarkt: Die Lokführer wollten am Wochenende nicht fahren, nun heben die Piloten nicht ab. Warum dennoch alles überraschend ruhig bleibt.

Sonntag, 19. Oktober 2014
Lufthansa, Frank Rumpenhorst / dpa Streik bei der Lufthansa Diese Rechte haben Passagiere

Am Montag und Dienstag streiken die Lufhansa-Piloten erneut. Flüge in ganz Deutschland sollen ausfallen: Bekomme ich eine Entschädigung, falls mein Flug nicht geht? Wie gelange ich trotzdem ans Ziel? Mein Termin droht zu platzen, weil der Flug verspätet ist - kann ich zurücktreten?

Samstag, 18. Oktober 2014
Uno July und Lukhona Sitole, Rapper in Kapstadt,  Ill Skillz Entertainment /  Ill Skillz Entertainment Nachtleben Kapstadt Rand und Band

Die Partygänger im südafrikanischen Kapstadt denken oft noch schwarz-weiß. In der Long Street aber geht es bunt durcheinander. Unterwegs mit zwei Rappern im Nachtleben - oder vielmehr in ihrem öffentlichen Wohnzimmer.

Freitag, 17. Oktober 2014
Besteigung des Tasmangletschers, 1911, Neuseeland, Scherl / Süddeutsche Zeitung Photo "Die Philosophie des Kletterns" Friede den Verrückten

Die Aufsatzsammlung "Die Philosophie des Kletterns" widmet sich der Frage, warum Menschen eigentlich auf Berge steigen. Und geht dieses Rätsel genau richtig an.

Donnerstag, 16. Oktober 2014
Changi International Airport, Singapur, Changi Airport Group / Changi Airport Group Flughafen-Ranking 2014 Airports zum Davonlaufen, Airports für die Ewigkeit

Die Hassliebe, die Menschen Flughäfen entgegenbringen, produziert nicht zuletzt interessante Rankings. Eines davon beurteilt, wie unangenehm lange Aufenthalte sein können. Oder wie wundervoll.

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Germanwings, Rolf Vennenbernd / dpa Streik bei Germanwings Diese Rechte haben Passagiere

An diesem Donnerstag streiken Germanwings-Piloten, Flüge in ganz Deutschland sollen ausfallen: Bekomme ich eine Entschädigung, falls mein Flug nicht geht? Wie gelange ich trotzdem ans Ziel? Mein Termin droht zu platzen, weil der Flug verspätet ist - kann ich zurücktreten?

Dienstag, 14. Oktober 2014
USA Land der Fettnäpfchen Beate Wild Sonnenbrand Kalifornien, JONATHAN FERREY / AFP USA, Land der Fettnäpfchen Kriegsbeil auf Geschmacksknospen

Unsere Autorin hatte ja erwartet, dass die amerikanische Bierkultur sich stark von der heimatlich-bayerischen unterscheidet. Aber müssen Biere so schmecken, wie sie heißen - etwa "Tod und Steuern"?