Stuttgart:Wissenschaftler laden zur „Streberschlacht“

Stuttgart (dpa/lsw) - Musterschüler, Schlaumeier, Oberlehrer und alle anderen Interessierten können am Montagabend in Stuttgart ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Moderatoren und Fragensteller sind Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), die alle zum Thema "Arbeitswelten der Zukunft" forschen, dem Motto des bundesweiten Wissenschaftsjahrs 2018.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Musterschüler, Schlaumeier, Oberlehrer und alle anderen Interessierten können am Montagabend in Stuttgart ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Moderatoren und Fragensteller sind Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), die alle zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ forschen, dem Motto des bundesweiten Wissenschaftsjahrs 2018.

Die „Streberschlacht“ ähnelt einem Kneipenquiz, wie es beim IAO heißt. Allerdings sind die Fragen ungleich schwerer, etwa: Wie groß muss eine Drohne sein, um jemanden an seinen Arbeitsplatz zu befördern? oder „Was ist mit Clickworking gemeint?“. Am Ende gewinnt das Team mit den größten Besserwissern und den meisten Punkten, doch alle Teilnehmer können dazu lernen, wenn die Experten ihre Fragen anschaulich auflösen und erklären.

„Streberschlacht - Das Wissenschaftsquiz zu Arbeitswelten der Zukunft“ ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe, die im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: