Zoonosen:Die Vogelgrippe wütet wie noch nie

Lesezeit: 4 min

Der Test zum Nachweis der Vogelgrippe ähnelt dem für das Coronavirus. (Foto: Fotostand/imago images)

Immer mehr Hühner, Puten und Gänse stecken sich mit dem Erreger an. Wie gefährlich ist das Virus für Menschen?

Von Tina Baier

Während die Menschheit mit der Corona-Variante Omikron kämpft, breitet sich unter Vögeln beinahe unbeachtet ein anderes Virus rasant aus: Ein Vogelgrippe-Erreger vom Typ H5N1. Noch nie gab es in Deutschland derart viele Fälle wie in diesem Winter. Seit Anfang Oktober wurden bereits Hunderte tote Wildvögel gefunden, die an der Vogelgrippe verendet sind. Dazu kommen mehr als 50 Ausbrüche in Geflügelhaltungen. Das seien fast doppelt so viele Fälle wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, sagt Thomas Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHIV und Corona
:Wenn zwei Pandemien aufeinandertreffen

Die Corona-Krise hat den Kampf gegen Aids an vielen Orten beeinträchtigt. Doch Beraterinnen wie Alice Atieno aus dem Westen Kenias versuchten auch während der schlimmsten Phasen irgendwie weiterzumachen.

Von Berit Uhlmann, Nairobi

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: