Viehzucht:Oben ohne

Lesezeit: 3 min

Kühe mit Hörnern sind in Deutschland eine Seltenheit. Etwa 90 Prozent der Rinder haben keine. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die meisten Milchkühe werden schon als Kälber enthornt. Das ist schmerzhaft für die Tiere, die oft nicht einmal eine Betäubung bekommen. Eine Alternative wäre die Zucht hornloser Rassen.

Von Kathrin Burger

Es kommt selten vor, dass Kühe Menschen mit ihren Hörnern verletzen. Doch wenn es passiert, sind die Verwundungen fast immer schwer. Die Tiere verletzen sich auch gegenseitig, etwa bei Rangkämpfen auf der Weide. Nicht gefährlich, aber störend ist es, wenn sich die Hörner im Melkstand verhaken. Aus all diesen Gründen tragen ungefähr 90 Prozent der etwa zwölf Millionen Kühe in Deutschland keine Hörner mehr. In der Bio-Branche sind es deutlich mehr als die Hälfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: