Umweltökonomie:Wie viel ist nötig, um nicht arm zu sein?

Lesezeit: 3 min

Die einen leben dicht gedrängt, die anderen haben Platz, hier im Stadtviertel Botras in Salvador in Brasilien. (Foto: IMAGO/xjoasouzax/IMAGO/Pond5 Images)

Laut einer neuen Berechnung braucht ein Mensch jährlich im Schnitt sechs Tonnen Lebensmittel, Treibstoff, Kleidung und andere Dinge, um nicht in Armut zu leben. In reichen Ländern liegt der Verbrauch allerdings viel höher.

Von Erik Stokstad

Wie viel brauchen Menschen, um ein angemessenes Leben zu führen? Das ist schwierig zu beantworten und wahrscheinlich auch sehr subjektiv. Nun hat eine Gruppe von Forschern zum ersten Mal geschätzt, was quantitativ nötig ist, um eine Person vor bitterer Armut zu bewahren. Die Antwort: etwa sechs Tonnen Lebensmittel, Brennstoffe, Kleidung und andere Güter pro Jahr. Das berichtet das Team im Fachjournal Environmental Science & Technology.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPlanetare Grenzen
:Wann ist Weltuntergang?

Verschmutzung, Artenschwund, Abholzung, Klimawandel: Die meisten "planetaren Grenzen" sind wohl bereits überschritten. Vom Kontrollverlust des Menschen über sein Tun.

Von Hanno Charisius

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: