Rostock:Schüler sammeln knapp 103 Kilogramm Müll am Strand

Rostock (dpa/mv) - Zu Forschungszwecken haben rund 60 Schüler am Strand von Warnemünde Müll gesammelt. Dazu wurden am Donnerstag zwischen dem Leuchtturm und dem Hotel Neptun drei jeweils 100 mal 100 Meter große Flächen abgesteckt. Wie das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) berichtete, wurden knapp 103 Kilo Müll gesammelt, der sich aus 5000 Einzelteilen zusammensetzte. Die Schüler der Mittel- und Oberstufe wurden bei der Aktion von IOW- Experten und der Europäischen Küstenunion so angeleitet, dass die Müllfunde wissenschaftlich ausgewertet werden können.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Zu Forschungszwecken haben rund 60 Schüler am Strand von Warnemünde Müll gesammelt. Dazu wurden am Donnerstag zwischen dem Leuchtturm und dem Hotel Neptun drei jeweils 100 mal 100 Meter große Flächen abgesteckt. Wie das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) berichtete, wurden knapp 103 Kilo Müll gesammelt, der sich aus 5000 Einzelteilen zusammensetzte. Die Schüler der Mittel- und Oberstufe wurden bei der Aktion von IOW- Experten und der Europäischen Küstenunion so angeleitet, dass die Müllfunde wissenschaftlich ausgewertet werden können.

Rund drei Viertel des Mülls habe direkt dem Silvesterfeuerwerk am Strand zugeordnet werden können, teilte das IOW mit. Das meiste davon waren Papier- und Pappteile, aber auch viele Plastik- und Holzteile seien gesammelt worden. „Die restlichen 25 Prozent konnten der touristischen Nutzung des Strandes zugeordnet werden“, hieß es. Es handelte sich um Zigarettenkippen, Glasscherben oder ganze Flaschen, Plastikbecher oder -flaschen und deren Verschlüsse sowie Verpackungen von Süßigkeiten.

Hintergrund ist das neue IOW-Projekt zu Mikroplastik in der Ostsee. Darin soll erforscht werden, aus welchen Quellen Plastikpartikel in Richtung Meer transportiert werden. Ein Ziel sei es zunächst, überhaupt zu erkunden, mit welcher Art Müll sich die Wissenschaft auseinandersetzen muss. Die derzeit vorhandenen Daten stammten aus dem Jahr 2013.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: