Ludwigshafen am Rhein:Ludwigshafen beantragt Förderung für bessere Luft

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Die Stadt Ludwigshafen will die Luftverschmutzung durch Autoabgase verringern und hat beim Bundesverkehrsministerium einen Antrag auf Förderung eingereicht. Wie Umweltdezernent Klaus Dillinger (CDU) am Mittwoch mitteilte, hofft die Stadt, dass der Bund den "Masterplan Green City" mit 188 000 Euro fördert. In Abstimmung mit Mannheim und Heidelberg will Ludwigshafen die Entwicklung intelligenter Verkehrssysteme und die Elektrifizierung städtischer Fahrzeuge sowie des öffentlichen Personennahverkehrs vorantreiben. Auch der Ausbau von Radwegen spielt eine Rolle in den Planungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ludwigshafen (dpa/lrs) - Die Stadt Ludwigshafen will die Luftverschmutzung durch Autoabgase verringern und hat beim Bundesverkehrsministerium einen Antrag auf Förderung eingereicht. Wie Umweltdezernent Klaus Dillinger (CDU) am Mittwoch mitteilte, hofft die Stadt, dass der Bund den „Masterplan Green City“ mit 188 000 Euro fördert. In Abstimmung mit Mannheim und Heidelberg will Ludwigshafen die Entwicklung intelligenter Verkehrssysteme und die Elektrifizierung städtischer Fahrzeuge sowie des öffentlichen Personennahverkehrs vorantreiben. Auch der Ausbau von Radwegen spielt eine Rolle in den Planungen.

Vertreter von Kommunen und Ländern waren am Dienstag im Kanzleramt zusammengekommen, um über Maßnahmen gegen zu viel Diesel-Abgase in großen Städten zu beraten. Bei dem Treffen wurde der Start eines Förderfonds vereinbart, der bis zu eine Milliarde Euro umfassen soll. Zudem erhält Ludwigshafen wie auch Mainz und Koblenz vom Land Rheinland-Pfalz eine Million Euro für bessere Luft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: