Umwelt:Kreml wirft Greenpeace-Leuten Piraterie vor

Moskau (dpa) - Der Kreml hat schwere Vorwürfe gegen die festgenommenen Greenpeace-Aktivisten erhoben. Die 27 Crewmitglieder der "Arctic Sunrise" hätten sich wie somalische Piraten verhalten. Greenpeace wies die Vorwürfe zurück und betonte, es habe sich um einen friedlichen Protest gegen geplante Ölbohrungen in der ökologisch sensiblen Arktis gehandelt. Russische Sicherheitskräfte hatten die "Arctic Sunrise" am Donnerstag im Nordpolarmeer geentert und steuern das Schiff nach Murmansk.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Moskau (dpa) - Der Kreml hat schwere Vorwürfe gegen die festgenommenen Greenpeace-Aktivisten erhoben. Die 27 Crewmitglieder der „Arctic Sunrise“ hätten sich wie somalische Piraten verhalten. Greenpeace wies die Vorwürfe zurück und betonte, es habe sich um einen friedlichen Protest gegen geplante Ölbohrungen in der ökologisch sensiblen Arktis gehandelt. Russische Sicherheitskräfte hatten die „Arctic Sunrise“ am Donnerstag im Nordpolarmeer geentert und steuern das Schiff nach Murmansk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: