Jena:Laus, Fliege, Schmetterling: Verband lässt Insekten zählen

Jena (dpa/th) - Nach der Stunde der Gartenvögel kommt nun der Insektensommer: Der Umweltverband Nabu will sich angesichts schwindender Insektenbestände mit einer Zählung einen Überblick über Käfer, Fliege, Schmetterling & Co. verschaffen. Nach Schätzungen leben in Thüringen etwa 25.000 Insektenarten, wie der Nabu am Dienstag mitteilte. Zu den meisten von ihnen liegen bislang kaum Daten vor. Die bundesweite Zählaktion "Insektensommer" soll das ändern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Nach der Stunde der Gartenvögel kommt nun der Insektensommer: Der Umweltverband Nabu will sich angesichts schwindender Insektenbestände mit einer Zählung einen Überblick über Käfer, Fliege, Schmetterling & Co. verschaffen. Nach Schätzungen leben in Thüringen etwa 25.000 Insektenarten, wie der Nabu am Dienstag mitteilte. Zu den meisten von ihnen liegen bislang kaum Daten vor. Die bundesweite Zählaktion „Insektensommer“ soll das ändern.

Vom 1. bis 10. Juni und vom 3. bis 12. August können die Sechsbeiner an einer ausgewählten Stelle jeweils für eine Stunde gezählt und online an den Umweltverband gemeldet werden - analog der bereits bekannten jährlichen Stunde der Gartenvögel. Die gefiederten Sänger wurden zuletzt Anfang Mai gezählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: