Hannover:Naturschutzbund verzeichnet stark wachsende Mitgliederzahl

Das Logo des Naturschutzbundes in Deutschland. (Foto: picture alliance / Hauke-Christian Dittrich/dpa/Archiv)

Der Naturschutzbund (Nabu) in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr Tausende neue Mitglieder bekommen: Im Jahr 2020 seien mehr als 11 000 Menschen der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Naturschutzbund (Nabu) in Niedersachsen hat im vergangenen Jahr Tausende neue Mitglieder bekommen: Im Jahr 2020 seien mehr als 11 000 Menschen der Vereinigung neu beigetreten, teilte der Nabu am Mittwoch in Hannover mit. Seit 2007 hat sich demzufolge die Mitgliederzahl auf inzwischen mehr als 121 000 verdoppelt. Es sei bemerkenswert, das gerade während einer Pandemie viele Menschen die Arbeit des Nabu mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen, sagte Landesvorsitzender Holger Buschmann.

Der Nabu setzt sich für große und kleine Naturschutzprojekte ein, vom Wattenmeer an der Küste bis zum Schutz von Kröten und Fröschen auf den Landstraßen im Frühjahr. Zu den politischen Themen gehört unter anderem auch das Eintreten für den Wolfsschutz. Im vergangenen Jahr betrieb Nabu mit ein Volksbegehren für mehr Artenvielfalt, was aber beendet wurde, nachdem der Landtag Gesetzesänderungen für mehr Naturschutz und eine verträglichere Landwirtschaft verabschiedet hatte.

Dank der Mitgliedsbeiträge sei der Nabu finanziell unabhängig, könne langfristig planen und große sowie kleine Projekte im gesamten Land unterstützen, sagte Buschmann: „Zudem verleihen Mitglieder unseren Forderungen politisches Gewicht.“ Das sei wichtig, denn sonst habe die Natur keine Stimme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: