Hamburg:„Hamburg räumt auf“: Großreinemachen geht in die 22. Runde

Hamburg (dpa/lno) - Die Stadtreinigung lädt vom 22. bis 31. März wieder zum traditionellen Frühjahrsputz in der Hansestadt. Für die Aktion "Hamburg räumt auf" haben sich bereits knapp 1000 Aufräumteams angemeldet. Seit der Premiere in 1998 steigt die Teilnehmerzahl jedes Jahr: Damals mit 7200 freiwilligen Stadtreinigern gestartet, hat sich deren Anzahl bis zum vergangenen Jahr auf 72 100 verzehnfacht. Die von den Helfern gesammelte Müllmenge stieg in demselben Zeitraum von ursprünglich 62 Tonnen auf 193 Tonnen in 2018.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die Stadtreinigung lädt vom 22. bis 31. März wieder zum traditionellen Frühjahrsputz in der Hansestadt. Für die Aktion „Hamburg räumt auf“ haben sich bereits knapp 1000 Aufräumteams angemeldet. Seit der Premiere in 1998 steigt die Teilnehmerzahl jedes Jahr: Damals mit 7200 freiwilligen Stadtreinigern gestartet, hat sich deren Anzahl bis zum vergangenen Jahr auf 72 100 verzehnfacht. Die von den Helfern gesammelte Müllmenge stieg in demselben Zeitraum von ursprünglich 62 Tonnen auf 193 Tonnen in 2018.

Ob Schulklassen, Sportvereine oder mit Arbeitskollegen: Sowohl telefonisch als auch über die Internetseite der Aktion ist die Anmeldung von jedem willkommen, um Hamburg auf Vordermann zu bringen. Neben einer sauberen Stadt gibt es auch in diesem Jahr noch eine weitere Motivation für die Putzteufel: Diverse Sponsoren aus der Hamburger Kultur- und Erlebnislandschaft verlosen unter den Teilnehmern Preise wie zum Beispiel Theater- sowie Museumstickets oder kostenlosen Eintritt in einen Kletterpark.

Ein weiteres Zeichen für die Reinlichkeit der Hanseaten ist das erfolgreiche Anlaufen der Initiative „Sauberes Hamburg“. Ebenfalls von der Stadtreinigung initiiert, konnten die Organisatoren vor kurzem bereits den 10 000. Unterstützer für das ergänzende Projekt begrüßen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: